Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Katzen, die viel miauen

Hier erfährst du, warum Katzen viel miauen - und welche Rassen das häufiger tun als andere warum.

Wenn eine Katze miaut, kann das viele Gründe haben. Sie will dich begrüßen, möchte deine Aufmerksamkeit, hat Hunger oder sogar Schmerzen. Einige Rassen „quasseln“ von Natur aus gerne und viel. Manchen Besitzern geht das mit der Zeit so auf die Nerven, dass sie „die Wände hochgehen“ könnten.

Dazu gehören zum Beispiel Siam-, Burma- und Balinesenkatzen. Am Ende des Artikels findest du eine vollständige Liste.

Einen offiziellen Guinness World Record für das lauteste Miauen gibt es nicht. Für gewöhnlich ist es um die 45 db (Dezibel) laut. Das ist wie leise Radiomusik, Vogelgezwitscher, der Kühlschrank oder Regen. Es soll Katzen geben, die über 80 db erreichen und damit so laut sind wie ein Presslufthammer oder ein LKW.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Eine lustige Info am Rande: Wusstest du, dass Katzen so laut schnurren können wie ein Staubsauger? Kater Merlin steht mit einer solchen Lautstärke sogar im Guinness Buch der Rekorde 2015. Sie lag bei 67,8 db. Normalerweise schnurren Katzen mit etwa 25 db, was in etwa so laut ist wie Atmen oder leises Flüstern.

Wieso miaut meine Katze so viel?

Zuerst einmal: hinhören! Deine Katze möchte dir etwas wichtiges mitteilen. Bestrafe sie nicht, nur weil du nicht verstehst, was sie sagen möchte. Wie klingt das Miauen? Hier ein paar Hinweise, die dir vielleicht beim Verstehen helfen:

• Hungriges Miauen

Futter ist immer aufregend, da ist es nicht ungewöhnlich, wenn eine Katze miaut. Wenn es aber ungewöhnlich laut und fordernd ist, glaubt sie vielleicht: „Je lauter ich bin, desto schneller bekomme ich Futter.“ Hier braucht man Geduld. Erst füttern, wenn sie ruhig ist!

• Einsames und trauriges Miauen

Häufig ist es nachts zu hören. Die Lösung klingt zu einfach, aber es ist so: Sei öfter zuhause schenke und deiner Katze mehr Aufmerksamkeit, indem du dir Zeit nimmst und sie streichelst. Dann fühlt sich die Katze nicht so einsam. Außerdem solltest du deine Katze tagsüber mehr beschäftigen. Spiele mit ihr und besorge ihr Spielzeug, das sie geistig fordert. Auch eine gute Idee: eine zweite Katze anschaffen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

• Ängstliches oder gestresstes Miauen

Hat deine Katze vielleicht eine Verletzung? Achte darauf, wann genau sie so miaut, z. B. wenn sie auf der Katzentoilette ist, beim Aufstehen oder Springen. Sie könnte auch krank sein. In jedem Fall sollte sich das ein Tierarzt ansehen. Es kann auch ganz einfache Ursachen geben, z. B. könnte der Weg zur Katzentoilette versperrt sein.

• Lautes, verstörtes Miauen

Hat deine Katze vielleicht etwas an den Ohren? Das ist ernst gemeint. Vielleicht hört sie, z. B. aufgrund einer Erkrankung nicht gut. Auf zum Tierarzt!

Katzen, die viel miauen:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: