Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Exotische Kurzhaarkatze

Steckbrief Exotische Kurzhaarkatze / Exotic Shorthair

Gewicht 2,5-4,5 kg
Herkunft USA
Farbe schwarz, weiß, braun, orange, grau; mehrfarbig
Fell kurz, weich, dicht
Lebensdauer 10-14 Jahre
Charakter anhänglich, sanftmütig, still, verspielt
Aktiv 1 von 5
Verspielt 4 von 5
Unabhängig 2 von 5
Miaut 1 von 5
Haaren 3 von 5

Exotische Kurzhaarkatze Foto: joke50e/Shutterstock

Beschreibung der Katzenrasse

Die Exotische Kurzhaarkatze sieht der Perserkatze sehr ähnlich. Sie wird scherzhaft als „Perserkatze für Faule“ bezeichnet, weil sie einerseits das „grumpy“ (= mürrische) Gesicht der Perserkatze hat, ihr Fell aber wesentlich leichter zu pflegen ist, weil es kürzer ist.

Charakter und Verhalten

Die Exotische Kurzhaarkatze hat einen sehr süßen, sanften, ruhigen, freundlichen und liebevollen Charakter. Und sie ist absolut „easy-going“, also zu deutsch „unbekümmert“ oder „gelassen“. Allerdings ist sie deutlich aktiver und lebhafter als die Perserkatze (wenn auch nicht so wie die Abessinier oder Savannah). Bei der Exotischen Kurzhaar gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen Katern und Katzen. Während sich die Katzen etwas zurückhaltender geben, sind die Kater meist anhänglicher und liebevoller.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Exotic Shorthair Foto: Blanscape/Shutterstock

Haltung und Pflege

Es braucht nicht viel, um eine Exotische Kurzhaarkatze zu unterhalten: eine Schnur, eine Spielangel, ein zerknülltes Stück Papier oder ein Ball reichen vollkommen aus. Wenn ihrem Besitzer gerade nicht nach Spielen ist, dann gesellt sie sich an seine Seite, folgt ihm durch die Wohnung oder sitzt ganz ruhig neben ihm. Oder besser noch auf dessen Schoß. Das ist ihr Lieblingsplatz! Und eignet sich perfekt, um ein paar Streicheleinheiten zu bekommen ;)

Im Gegensatz zu so fordernden Katzenrassen wie der Balinesenkatze oder der Bengal, verhält sich die Exotische Kurzhaar immer unaufdringlich und wartet geduldig, bis man bereit ist, ihr Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken. Und diese gibt sie auf ihre besondere, herzliche Weise gleich wieder zurück.

Sie versteht sich übrigens auch gut mit Hunden.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Exotic Shorthair Foto: Wutlufaipy/Shutterstock

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • gelassen, ruhig
  • sanftmütig, freundlich
  • geduldig
  • anhänglich, verschmust
  • einfache Fellpflege
  • versteht sich mit anderen Haustieren
  • kommt mit vielen Situationen gut zurecht

Nachteile

  • ?

Exotic Shorthair Foto: ArjaKo's/Shutterstock

Die exotische Kurzhaarkatze ist beliebt

Die Exotische Kurzhaarkatze ist vor allem in den USA super beliebt. Bei der US-amerikanischen Organisation für Katzenzucht, der „Cat Fanciers' Association“, belegt sie schon seit Jahren die ersten Plätze, im Jahr 2022 ergatterte sie den 4. Platz. Die Rangliste wird aus der Anzahl der registrierten Katzen gebildet.

Aussehen

Die Exotische Kurzhaarkatze ist eine mittelgroße Katze mit ausdrucksstarken Augen, kleinen, runden Ohren, einem kurzen, dicken Hals, kurzen Beinen und großen, runden Pfoten. Ihr weiches, plüschiges Fell wird als kurz bezeichnet, ist aber tatsächlich eher halblang. Es gibt sie in den Farben White, Blue, Black, Cream, Chocolate, Lilac, Silver und Golden.

Exotische Kurzhaarkatze Foto: Blanscape/Shutterstock

Herkunft und Zucht

Geschichte

Wer hätte das gedacht: Die Exotische Kurzhaarkatze entstand „versehentlich“! Eigentlich wollten die Züchter mithilfe von Perserkatzen silbernes Fell und grüne Augen in die American Shorthair einkreuzen. Die Welpen sahen daraufhin aber wie Perser aus und nicht mehr wie American Shorthair. Das gefiel den Züchtern und entschieden sich, Burmakatzen und Russisch Blau (für das kurze Fell) einzuzüchten und danach wieder Perser einzukreuzen. So entstand die heutige Rasse der Exotischen Kurzhaarkatze.

Qualzucht

Die Exotische Kurzhaarkatze gilt als Qualzucht. Ihre Nase wurde besonders kurz gezüchtet – ganz genauso wie bei der Perserkatze. Außerdem stehen ihre Nasenlöcher zu eng beieinander. Dadurch hat sie große Schwierigkeiten beim Atmen und leidet häufig unter Kurzatmigkeit. Auch der Oberkiefer ist verkürzt, wodurch sich oft Zahnfehlstellungen entwickeln und die Tiere Schmerzen beim Essen haben. Die Katzen haben außerdem häufig Augeninfektionen, weil die Augen durch den kurzen Kopf hervorstehen.

Was ist wichtiger: „Tolles Aussehen“ oder Gesundheit? Die Frage muss letztlich jeder für sich selbst beantworten. Aber wer sein Tier nicht leiden sehen will und die Zucht nicht unterstützen möchte: Es gibt so viele andere hübsche Rassen, die gesund und „normal“ sind.

Fun Facts

Die Exotische Kurzhaarkatze hat eine sehr weiche, melodiöse Stimme.

Ähnliche Rassen

Exotic Shorthair Foto: Frank Sin/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: