Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Katzen, die alleine sein können

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Gibt es Katzen, die länger alleine bleiben können? Also, wenn man das Haus verlassen muss? Wie lange können Katzen überhaupt alleine bleiben? Hier findest du viele hilfreiche Infos dazu und am Ende des Artikels eine Liste von Katzen, die für einen begrenzten Zeitraum eher allein gelassen werden können als andere.

Warum mögen Katzen es nicht, alleine zu sein?

Deine Katze ist am glücklichsten, wenn du zu Hause bist. Während der Schule oder der Arbeit geht das natürlich nicht. Es ist wahr, dass Katzen besser als Hunde damit zurechtkommen, alleine zu sein. Aber auch sie brauchen Aufmerksamkeit, Zuneigung, wollen gestreichelt werden und spielen. Wenn sich eine Katze vernachlässigt fühlt, kann sie Unarten entwickeln. Und eines sollte klar sein: Keine Katze sollte länger als einen Tag alleine sein.

Wenn man Katzen zu lange alleine lässt

Alleine in der Wohnung zu sein, frustriert Katzen. Sie fangen an, das Sofa zu zerkratzen, pinkeln irgendwohin anstatt das Katzenklo zu benutzen, schreien ständig, fressen nicht und können sogar ihr Fell verlieren.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Das hat nichts mit Rache zu tun, sondern soll heißen: „Ich bin einsam!“ oder „Mir ist langweilig!“. Manche Katzen entwickeln sogar Trennungsangst, wenn ihr Besitzer häufig und lange außer Haus ist. Das Verhalten sollte auf keinen Fall bestraft werden. Es ist die Aufgabe des Menschen, ihnen zu helfen, sich wohler zu fühlen, wenn sie vorübergehend alleine sind.

Abgesehen davon, dass die Katze irgendetwas zerstört oder dreckig macht, besteht auch die Gefahr, dass die Katze von einem Regal stürzt oder sich in einem Kabel verheddert und dabei verletzt. Oder sie wird krank und braucht einen Tierarzt.

Aber nicht jede Katze ist gleich. Es hängt auch vom Charakter und früheren Erfahrungen ab, ob eine Katze sich alleine unwohl fühlt oder nicht. Manche Katzen haben in den ersten Lebensmonaten schlechte Erfahrungen gemacht und fürchten sich davor, alleine zu sein. Andere schlafen die meiste Zeit.

Es reicht nicht, genügend Wasser und Futter hinzustellen

Auch wenn ausreichend Wasser vorhanden ist: Je länger es im Napf steht, desto mehr Bakterien sammeln sich darin. Auch Futter wird trocken und ist nicht mehr lecker. Das Katzenklo wird schnell dreckig und beginnt zu stinken.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Was kann man tun, damit sich eine Katze nicht einsam fühlt?

Spielzeuge sind immer eine gute Idee. Es gibt auch tolle Intelligenz-Spielzeuge, bei denen die Tiere ihr Leckerli aus einem Spielball oder Spielbrett fummeln müssen. Das fordert und beschäftigt sie gleichzeitig. Bevor man die Wohnung verlässt, kann man außerdem Leckerli verstecken, nach denen die Katze suchen kann.

Hauskatze oder Freigänger?

Freigänger können über eine Katzenklappe nach draußen und dort nach Belieben herumtigern. Das bringt Abwechslung und Spaß. Manche Katzenklappen lassen sich sogar per Chip programmieren. Sie öffnet sich nur, wenn die „richtige“ Katze davor steht. So verhindert man, dass fremde Tiere ins Haus gelangen. Wohnungskatzen haben es deutlich schwieriger. Für sie gibt es weniger Abwechslung und es wird ihnen schneller langweilig.

Katzen, die alleine sein können

Dieser Artikel dient ausschließlich der allgemeinen Information und ist ohne Gewähr. Wende dich bei Fragen rund um die Haltung und das Verhalten deines Haustiers an einen ausgebildeten Fachmann, wie einen Tierarzt, Tiertrainer oder Tierpsychologen.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: