Steckbrief
Größe: bis 60 Zentimeter
Gewicht: bis 2,4 Kilogramm
Merkmale: Entenschnabel, Paddelfüße
Ernährung: Insekten, Schnecken, Krebse
Lebensraum: Ost-Australien, Tasmanien
Ordnung: Kloakentiere
Familie: Schnabeltiere
Ein Tier wie ein Flickenteppich
Das Schnabeltier ist eines der ungewöhnlichsten Tiere auf der Welt. Es scheint aus vielen Tieren zusammengesetzt worden sein, gerade so als wäre Dr. Frankenstein am Werk gewesen. Äußerlich erinnert es an folgende Tiere:Ente (Schnabel)
Biber (Schwanz, Schwimmfüße)
Bär (Krallen)
Otter (Pelz)
Obendrein besitzt es auch noch einen Giftstachel. Zuerst hielt man das Schnabeltier für eine „Fälschung“ und glaubte, dass ein Entenschnabel an einen Biber genäht wurde. Auch Charles Darwin staunte 1836 nicht schlecht, als er dieses außergewöhnliche Tier entdeckte und schrieb er in sein Tagebuch: „Glaubt jemand nur seinem eigenen Verstande, könnte er ausrufen: Gewiss müssen hier zwei verschiedene Schöpfer am Werk gewesen sein.“
Auf der Jagd
Das Schnabeltier lebt hauptsächlich in Bächen und Flüssen und stöbert im Wasser nach Futter. Da es so fast blind und taub ist, hat es eine besondere Strategie entwickelt, Beute aufzuspüren. Wie eine Antenne nimmt der Schnabel des Schnabeltiers die Richtung elektrischer Signale anderer Tiere auf. Sie entstehen durch das Anspannen von Muskeln, z.B. wenn ein Tier aufgescheucht wurde und die Flucht ergreifen will. Aus diesem Grund bewegt das Schnabeltier seinen Schnabel auf der Jagd auch immer hin und her, um möglichst genau den Ursprung der Signale zu bestimmen. Da es keine Zähne hat, zerquetscht es seine Beute mit den beiden Schnabelplatten.Unter Wasser
Das Schnabeltier verschließt beim Schwimmen seine Augen, Ohren und Nasenlöcher und schraubt sich wie ein Propeller mit seinen Vorderfüßen vorwärts. Mit den Hinterfüßen bremst und steuert es.Wozu eigentlich... ?
Männliche Schnabeltiere besitzen einen giftigen Stacheln am Hinterbein. Keiner weiß, warum.
Mehr Infos über giftige Säugetiere...
... findest du im großen Special Giftige Säugetiere – Nager, Mäuse und Affen, die mit Gift Beute erlegen!
Kommentare (20)
...
im fernsehen...der ist aber hübscher als
das oben:D
*__*
...
Ich muss zwar noch wissen, aus welcher Evolutionskategorie das Schnabeltier stammt, aber das find ich schon noch raus! ;)
...
Ob man die als Haustiere halten könnte?:D
*-*
...
Wieso gibt es so viele Tiere nur in Australien?
Eure Webseit ist toll. Ich habe schon sooooo viel über Tiere ehrfahren.
Ich liebe Tiere!!!












