Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Eisvogel

Steckbrief Eisvogel

Größe Bis 16 cm
Geschwindigkeit Nicht bekannt
Gewicht 34-46 g
Lebensdauer 1-5 Jahre
Nahrung Fische, Insekten, Frösche, Schnecken
Feinde Wiesel, MarderSchlangen
Lebensraum Europa, Asien, Afrika
Ordnung Rackenvögel
Familie Eisvögel
Unterfamilie Eigentliche Eisvögel
Wissenschaftl. Name Alcedo atthis
Merkmale Wird auch „fliegender Edelstein“ genannt

Merkmale und Besonderheiten

Der Eisvogel hat ein wunderschönes, leuchtendes Gefieder. Das Gefieder auf seiner Oberseite schimmert blau bis türkis. Die Unterseite ist orange. Ein auffälliges Merkmal ist außerdem der lange, spitze Schnabel, mit dem er Fische fängt.

Eisvogel Foto: Mircea BEZERGHEANU/Shutterstock

Arten

Die Tier-Familie der „Eigentlichen Eisvögel“ umfasst etwa 40 Arten. Am bekanntesten ist der Eisvogel Alcedo atthis mit seinem blau-orangefarbenen Gefieder. Um ihn geht es in diesem Steckbrief.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Lebensweise

Eisvögel sind tagaktive Vögel. Sie leben die meiste Zeit als Einzelgänger. Die meiste Zeit sitzen sie auf Ästen und halten Ausschau nach Beutetieren.

Körperbau und Aussehen

Gefieder

Die Federn an Kopf, Rücken und den Flügeln sind blau, grün oder türkis. An Brust und Bauch sind sie orange bis golden. Die kräftigen Farben und das Schimmern kommen nicht etwa durch Farbpigmente in den Federn zustande, sondern werden durch die Lichtbrechung hervorgerufen. Daher verändert sich die Farbe des Gefieder auch, je nachdem wie die Sonne darauf fällt.

Schnabel

Eisvögel haben einen kurzen Körper und scheinen daher einen viel zu langen Schnabel zu haben. Er ist aber perfekt dafür gemacht, Fische zu fangen.

Füße

Eisvögel sitzen die meiste Zeit bequem auf Ästen oder Stängeln, weshalb sie keine langen Beine brauchen. Dafür sind ihre Füße umso kräftiger, denn sie müssen sich gut festhalten können.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Eisvogel Foto: HTU/Shutterstock

Ernährung

Eisvögel ernähren sich vor allem von Fischen. Außerdem fressen sie Schnecken und Frösche. Je nachdem, ob die Vögel im Wald, in Graslandschaften oder in der Wüste leben, ernähren sie sich anders. So kommen auch mal Insekten, Spinnen, Reptilien und kleine Säugetiere auf den Tisch.

Verhalten

Jagdstrategie

Wie jagen Eisvögel? Ob sie einfach nur faul sind, praktisch veranlagt oder besonders clever: Ihre Jagdmethode ist auf jeden Fall sehr bequem! Während ihre Beute ahnungslos durch das Wasser paddelt, sitzen sie gemütlich auf einem Ast darüber und beobachten das Geschehen. 

Wenn ein Fisch in Sichtweite gerät, schießt der Eisvogel wie ein Pfeil ins Wasser, schnappt sich den Fisch und kehrt mit ihm auf seinen Ast zurück. Dort schlägt er ihn gegen einen Ast, um ihn zu erlegen und verputzt ihn, indem er sich den Fisch in den Schnabel schiebt und mit dem Kopf voran hinunter schluckt.

Beutetiere

Viele Eisvögel verputzen auch Beute, die viel zu groß für ihren Schnabel erscheinen. Der Schnabel des Amazonasfischer-Eisvogels ist zum Beispiel nur etwa 7 cm lang, aber er frisst Fische, die 17 cm lang sind!

Körperpflege

Eisvögel achten auf ihr Äußeres. Kein Wunder bei diesen prächtigen Federn. Sie nehmen gerne ein ausführliches Bad und putzen danach ihr Gefieder, während es von der Sonne getrocknet wird. Auch der Schnabel wird gerne gepflegt. Sie wetzen ihn an Ästen - erst die eine Seite, dann die andere. So lange, bis sie zufrieden mit dem Ergebnis sind.

Eisvogel Foto: aaltair/Shutterstock

Sinne und Fähigkeiten

Sehsinn

Eisvögel haben sehr gute Augen. Mit ihnen können sie auch Tiere sehen, die sich unter der Wasseroberfläche bewegen.

Da Wasser wie eine Vergrößerungslupe wirkt, erscheint ein Fisch jedoch manchmal näher, als er in Wahrheit ist. Eisvögel sind dennoch in der Lage, Entfernungen sehr gut einzuschätzen und verfehlen ihre Beute daher nur selten. Der Götzenliest (ebenfalls ein Eisvogel) erkennt sogar Beute, die bis zu 90 m weit weg ist.

Feinde und Bedrohungen

Wasserverschmutzung

Eisvögel haben kaum natürliche Feinde. Aber: Über ihre Nahrung nehmen sie auch Umweltgifte zu sich, an denen sie sterben können. Deshalb sieht man sie nur an Orten, wo die Gewässer sauber und frei von Schadstoffen sind.

Fortpflanzung

Nestbau

Zum Brüten graben Eisvögel eine Höhle in den Boden oder suchen sich alte Baumhöhlen oder Termitenhügel. Die Vogel-Eltern schuften drei bis sieben Tage lang, bis der Nistplatz ihren Ansprüchen genügt.

Nestgröße

Der Rekord für ein Eisvogelnest liegt bei 8,5 m Länge und wurde vom Riesenfischer gegraben. Normalerweise wird es aber nur 1-2 m lang.

Nistkammer

Die Nistkammer selbst ist nur 20-30 cm breit und hoch. Die Eltern bringen das Futter hinunter, bis die Kleinen stark und groß genug sind, aus der Höhle zu krabbeln. Nach einigen Tagen bzw. Wochen (je nach Art) können die Jungvögel schon selbst für sich sorgen.

Eisvogel Foto: Mircea BEZERGHEANU/Shutterstock

Fun Facts

Eisvögel kämpfen sogar gegen Raubtiere

Der Götzenliest gehört ebenfalls zu den Eisvögeln und ist sehr aggressiv, ja beinahe furchtlos. Seinen Nistplatz verteidigt er sogar gegen Tiere, die wesentlich größer sind als er selbst: Wiesel, Katzen und Hunde.

Der Eisvogel ist verwandt mit:

  • Bienenfresser
  • Lieste

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Rackenvögel im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: