Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Rubinkehlkolibri

Steckbrief Rubinkehlkolibri

Größe 7-9 cm (8-11 cm Spannweite)
Geschwindigkeit bis 48 km/h
Gewicht 2-6 g
Lebensdauer 3-5 Jahre
Nahrung Nektar, Baumsäfte, Insekten, Spinnen
Feinde Falken, Eichelhäher, Katzen
Lebensraum Nordamerika (Brutrevier), Mittelamerika (Winterquartier)
Ordnung Seglervögel
Familie Kolibris
Wissenschaftl. Name Archilochus colubris
Merkmale langer, dünner Schnabel, kann rückwärts fliegen

Merkmale und Besonderheiten

Kolibris sind die Vögel, die rückwärts fliegen können. Außerdem sind sie bekannt dafür, mit ihrem Schnabel aus Blüten Nektar zu trinken. Es gibt mehr als 330 Kolibriarten. Sie leben ausschließlich in Amerika, die meisten rund um den Äquator, also vor allem in Südamerika.

Nur der Rubinkehlkolibri lebt als einziger im Osten Kanadas und der USA und damit weiter nördlich als alle anderen. Den Rubinkehlkolibri zeichnen noch weitere Dinge aus: Er ist der Vogel mit den wenigsten Federn und dem schnellsten Flügelschlag.

Rubinkehlkolibri (Weibchen) - Foto: Matt Cuda/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verhalten

Vogel mit dem schnellsten Flügelschlag

Der Rubinkehlkolibri zählt zu den schnellsten Vögeln. Aber nicht wegen seiner Geschwindigkeit beim Fliegen, sondern weil er so schnell mit den Flügeln schlagen kann: bis zu 200 mal pro Sekunde.

Jetzt mal bitte kurz nachrechnen: 200 mal in der Sekunde sind 12.000 mal pro Minute. Auf Stunden könnte man das jetzt natürlich auch noch umrechnen, aber so lange fliegen Kolibris nur selten am Stück oder nur während sie in den Süden ziehen.

Körperbau und Aussehen

Vogel mit den wenigsten Federn

Der Rubinkehlkolibri hält noch einen Rekord: Von allen Vögeln auf der Welt hat er am wenigsten Federn. Während der Pfeifschwan mit etwa 25.000 die meisten besitzt, bringt es der Rubinkehlkolibri nur auf ca. 940 Federn.

Männchen und Weibchen 

Wenn man sich die Fotos auf dieser Seite ansieht, könnte man meinen, es wären zwei völlig unterschiedliche Vogelarten. Doch es sind alles Rubinkehlkolibris. Die Männchen haben eine auffällige rote, schimmernde Färbung an der Kehle und einen grünlichen Rücken. Die Weibchen besitzen eine weiße Kehle und sind insgesamt unauffälliger und weniger bunt. Aus gutem Grund, denn auf die Weise können sie von Feinden nicht so leicht von Raubtieren aufgespürt werden.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Rubinkehlkolibri (Männchen) - Foto: mbolina/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Ausdauer

Wenn in ihrem Brutrevier in Nordamerika der Winter Einzug hält, wird es empfindlich kalt. Zu kalt für die kleinen Vögel. Sie machen sich auf die Socken (oder Federn?) und fliegen Richtung Süden nach Mittelamerika, wo es angenehm warm ist. Dabei zeigen sie, was für eine beachtliche Ausdauer sie besitzen:

Sie legen dazu eine Strecke von 2.000 km zurück und bewältigen einen Nonstop-Flug von 800 km über den Golf von Mexiko (eine riesige Meeresbucht). Für den Flug brauchen sie 18-22 Stunden und wahnsinnig viel Energie. Deshalb fressen sie sich vorher einen dicken Wanst, so dass sie vor dem Start doppelt so viel wiegen.

Rubinkehlkolibri (Männchen) - Foto: Holly Miller-Pollack/Shutterstock

Feinde und Bedrohungen

Rubinkehlkolibris haben viele Feinde. Nicht nur Greifvögel, Schlangen, Katzen und Reptilien sind eine Gefahr für den Rubinkehlkolibri. Da er so unglaublich klein ist, muss er sich auch noch vor großen Gottesanbeterinnen, Radnetzspinnen und Königslibellen fürchten.

Rubinkehlkolibri (Weibchen) - Foto: Kerry Hargrove/Shutterstock

Fun Facts

Die Sonne bringt das Gefieder zum Leuchten

Wenn die Sonne auf das Gefieder eines Rubinkehlkolibris scheint, leuchtet es ganz zauberhaft. Im Schatten sehen die Tiere eher matt und grau aus. Warum das so ist,  erfährst du in unserem allgemeinen Kolibri-Steckbrief.


Alle Segler im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: