Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Video: Die stärksten Tiere

In diesem Video finden wir heraus, welches Tier das stärkste der Welt ist!

Welche Tiere sind die wahren Kraftpakete unserer Erde? Von majestätischen Elefanten bis hin zu furchteinflößenden Krokodilen gibt es viele Kandidaten.

Doch wer hat das Zeug zum Champion? Ist es der Elefant? Das Flusspferd? Der Weiße Hai? Welche Tiere haben die stärksten Muckis beim Ziehen, Tragen, Springen, Klettern und Zubeißen? In diesem Wissens-Video erfährst du es!

Unter dem Video findest du alle Infos zum Nachlesen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Video: Die stärksten Tiere

Video Die stärksten Tiere


Welches ist das stärkste Tier?

Ist es der Elefant? Das Flusspferd? Der Weiße Hai? Oder eine kleine Ameise? tierchenwelt.de hat sich für dich auf die Suche nach den stärksten Tieren der Welt gemacht!


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Welches Tier kann am schwersten tragen und ziehen?

• Elefant

Elefanten fressen nicht nur Blätter und Gräser, sondern auch Äste und Zweige und Wurzeln. Um an die zu kommen, benutzen sie ihren Rüssel. Mit ihm können sie graben, ziehen, drücken - und bis zu 300 kg heben.

• Blattschneiderameise

Die Blattschneiderameise trägt Blätter, die 50 Mal schwerer sind als die Ameise selbst. Das wäre in etwa so, als würde ein erwachsener Mensch über seinem Kopf 60 Kühlschränke tragen.

• Seeadler

Seeadler haben nicht nur einen scharfen Schnabel, sondern auch rasiermesserscharfe Krallen. Doch das wirklich erstaunliche ist: Manche Adler können das 4-fache ihres eigenen Gewichts im Flug tragen!

• Mistkäfer

Das stärkste Tier der Welt ist der Mistkäfer! Also im Vergleich zur Körpergröße. Mit seinen starken Hinterbeinen rollt er kleine Kugeln aus Mist. Und die können über 1.000 mal so schwer sein wie er selbst. Das ist in etwa so, als würde ein erwachsener Mensch 80 Autos schieben.

Welches Tier kann am höchsten springen und klettern?

• Schneeschuhhase

Sieh dir an, welche großen Sätze der Schneeschuhhase macht! Wenn er vor einem Raubtier flieht, kann er über 3 m weite Sprünge machen. 

• Graues Riesenkänguru

Das Graue Riesenkänguru hat noch längere und noch kräftigere Beine. Wie zwei Sprungfedern schnellt das Känguru nach vorne. Mit einem Satz springt es über 13 m weit!

• Jaguar

Natürlich gibt es auch Kletterkünstler! Der Jaguar klettert mit Beutetieren, die doppelt so viel wiegen wie er, auf Bäume hinauf.

• Schwarzbär

Auch Schwarzbären klettern leidenschaftlich gerne.

• Leopard

Ebenso gut klettert der Leopard. Er erklimmt mühelos bis zu 15 m hohe Bäume.

Welches Tier kann am stärksten zubeißen?

• Blauara

Der Schnabel des Blauaras ist so scharf und kräftig, dass er einen Besenstiel in zwei Stücke zerteilen könnte. Für gewöhnlich zerbeißt er aber lieber Macadamia- oder Kokosnüsse.

• Flusspferd

Auch wenn Flusspferde meist recht gemütlich und harmlos aussehen - sind sie unheimlich stark und haben eine außergewöhnliche Beißkraft. Sie fressen nur Pflanzen, können aber stärker zubeißen als ein Grizzlybär.

• Krokodil

Das Krokodil ist eines der beiden Tiere mit der größten Beißkraft! Blitzschnell packt es Beutetiere mit seinen kräftigen Kiefern und hält sie fest. Selbst so große und kräftige Tiere wie Gnus, Zebras und kleine Flusspferde schaffen es nicht, sich loszureißen.

• Weißer Hai

Jetzt gehen wir auf Tauchgang! Im Meer finden wir das Tier, das mindestens ebenso stark zubeißen kann, wie das Krokodil: Es ist der Weiße Hai!

Übrigens: Auch sehr kleine Tiere können unheimlich zubeißen! Der Tasmanische Teufel ist nicht viel größer und schwerer als eine Katze. Er verputzt hauptsächlich tote Tiere und frisst sogar deren Knochen. Im Vergleich zur Körpergröße hat er den stärksten Kiefer aller Säugetiere.

Der tierchenwelt-Check!

Die stärksten Muskeln haben Elefanten, Adler, Blattschneiderameisen und Mistkäfer. Am besten springen und klettern können Schneeschuhhasen, Kängurus, Schwarzbären, Leoparden und Jaguare. Am stärksten zubeißen können Hyazinth-Aras, Flusspferde, Grizzlybären, Krokodile und Weiße Haie.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: