Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Bienen können bis Vier zählen

Bienen sind überraschend intelligent - erfahre alles über ihre mathematischen Fähigkeiten!

Bienen können zählen! Zumindest bis Vier ...! Bisher hatten Wissenschaftler bei der Untersuchung mathematischer Fähigkeiten bei Tieren vorrangig Säugetiere im Auge. Professoren am Max-Planck-Institut haben jedoch im Rahmen einer Studie belegt, dass auch Honigbienen zählen können.

Können Insekten rechnen?

Es gibt viele Säugetiere, deren Intelligenz bereits ausführlich untersucht wurde, zum Beispiel Affen, Delfine, Elefanten, Waschbären etc. Auch von Vögeln wie den Raben und Krähen weiß man durch Beobachtungen und Tests, wie clever sie sind. Und das obwohl sie ein viel kleineres Gehirn haben! Moment ... hat die Größe des Gehirns wirklich etwas mit der Intelligenz zu tun? Müsste der Blauwal dann nicht intelligenter sein als wir? Und kleine Insekten wie Bienen ziemlich dumm sein? Schauen wir uns zuerst den Mathe-Test für die Bienen genauer an:

Honigbiene Honigbiene - Foto: szefei/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bienen lösen Mathe-Aufgaben

Um die mathematischen Fähigkeiten von Bienen zu testen, stellten die Wissenschaftler nebeneinander zwei Tafeln auf. Auf einer waren zwei Objekte zu sehen, auf der anderen nur ein Objekt. Nun ließ man die fleißigen Bienchen losfliegen.

Wenn sie sich für die „richtige“ Tafel entschieden, also die mit zwei Objekten, wurden sie mit leckerem Zuckerwasser belohnt. Dabei war es völlig egal, wie die Tafeln standen oder wo genau. Auch von unterschiedlichen Farben und unterschiedlich großen Objekten ließen sich die Bienen nicht verwirren.

Nachdem der Test mit einem und zwei Objekten gut geklappt hat, erhöhten die Wissenschaftler die Schwierigkeit. Jetzt mussten die Honigbienen Tafeln mit zwei und drei Objekten unterscheiden. Und dann Tafeln mit drei und vier Objekten. Die kleinen Insekten flogen zielstrebig immer zur richtigen Tafel!

Tafeln mit vier und fünf Objekten? Das war den Bienen dann doch ein wenig zu hoch. Sie kamen durcheinander und machten Fehler. Dennoch eine beachtliche Leistung für diese Tiere!


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Honigbiene Honigbiene - Illustration: Silke/tierchenwelt.de

Auch Ameisen können rechnen

Übrigens: Nicht nur Bienen können rechnen. Die Wüstenameise Cataglyphis fortis zählt ihre Schritte, um wieder nach Hause zu finden - denn in der Wüste hat sie sonst keinen Anhaltspunkt, wo genau sie sich befindet.



Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: