ANZEIGE

Fische beherrschen Mathe – Rechnen kein Problem

Bei Fischen hatte man bislang keinerlei mathematische Fähigkeiten vermutet. Doch eine Studie hat bewiesen: Auch Fische können zählen! Diese Tiere wurden wohl lange genug und zu unrecht unterschätzt.

Eins plus eins plus eins ... ist doch nicht so schwer?

Für uns Menschen (meistens ;)) nicht. Aber zu der Fähigkeit, richtig zu zählen (also zu rechnen) gehört ein gut entwickeltes Denkvermögen. Bei Säugetieren findet man diese Fähigkeit durchaus häufiger. Nicht nur Schimpansen sind dazu in der Lage. Auch Gorillas, Kapuzineräffchen, Totenkopfäffchen, Lemure, Delfine und Elefanten können zählen. Ein paar Vogelarten gehören ebenfalls zum „Mathe-Club“: z. B. Raben, Kormorane und Rotkehlchen.

Koboldkärpfling Koboldkärpfling - Foto: NOZO [GFDL oder CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Was die Wissenschaftler nun interessierte

Vergleichen die Fische nur bestimmte Mengen oder zählen sie wirklich mit?

Kobold-Kärpflinge sind Genies

In einem Experiment wurden zehn der geselligen Kobold-Kärpflinge in einen Wassertank gegeben. Eine von zwei möglichen Türen gab den Weg zu einem größeren Tank mit ihren Artgenossen frei.

Aber: Nur wenn sie durch die Tür mit der richtigen Anzahl von Symbolen schwammen, gelangten sie zurück zu ihrem Schwarm.

Um zu verhindern, dass sich die Fische einfach nur Pi mal Daumen an einer gewissen Größe von Objekten orientieren, wandten die Forscher eine clevere Methode an: Die Anzahl der Symbole war zwar immer gleich, doch sie unterschieden sich jedes Mal in Form, Größe, Helligkeit und Abstand. Die Kobold-Kärpflinge ließen sich nicht beirren und wählten die richtige Tür.

Übrigens: Auch Insekten können zählen

Wie bitte? Ja. Neben Säugetieren und Fischen gibt es noch eine weitere Tierklasse, die rechnen kann: die Insekten. Wir wissen zum Beispiel von Ameisen, die ihre Schritte zählen, um sich in der Wüste zu orientieren. Aber auch Bienen können zählen. Ist das nicht erstaunlich?

Mehr zum Thema:
Bienen können bis vier zählen
Die 16 klügsten Tiere der Welt
Intelligenz im Tierreich
8 Tiere, die sich im Spiegel erkennen