Anzeige
Anzeige
Zum Artikel nach unten scrollen

Honigbienen können bis vier zählen

biene mathe kleinBienen können auch Mathe! Zumindest bis vier ...

Bisher hatten die Wissenschaftler bei der Untersuchung mathematischer Fähigkeiten bei Tieren vorrangig Säugetiere im Auge. Wie die Universität Würzburg berichtet, haben Professoren vom Max-Planck-Institut mit einer Studie belegt, dass auch Honigbienen zählen können.

Mehr zum Thema: 
Fische, die rechnen können

biene mathe kleinDer Test

Die Wissenschaftler stellten nebeneinander zwei Tafeln auf. Auf einer waren zwei Objekte zu sehen, auf der anderen nur ein Objekt. Nun ließ man die fleißigen Bienchen losfliegen. Entschieden sie sich für die „richtige“ Tafel, also die mit zwei Objekten, wurden sie mit leckerem Zuckerwasser belohnt. Dabei war es völlig egal, wie die Tafeln standen oder wo. Unterschiedliche Farben und Größen der Objekte schafften es auch nicht, die Bienchen zu verwirren. Nachdem der Test mit einem und zwei Objekten gut geklappt hat, wurde die Schwierigkeit erhöht. Jetzt mussten die Honigbienen Tafeln mit zwei und drei Objekten unterscheiden. Und dann Tafeln mit drei und vier Objekten. Zielstrebig flogen die kleinen Insekten immer zur richtigen Tafel!

Bei vier ist Schluss

Tafeln mit vier und fünf Objekten? Das war den Bienen dann doch ein wenig zu hoch. Sie kamen durcheinander und machten Fehler. Dennoch eine beachtliche Leistung!