Anzeige

Anzeige

Elster

Steckbrief Elster

Größe 44-46 cm (52-62 cm Spannweite) 
Geschwindigkeit bis 32 km/h 
Gewicht bis 230 g
Lebensdauer 8-15 Jahre 
Ernährung Allesfresser 
Feinde Füchse, Katzen, Koyoten 
Lebensraum Europa, Afrika, Asien 
Ordnung Sperlingsvögel 
Familie Rabenvögel 
Wissenschaftl. Name Pica pica 
Merkmale schwarz-weißes Gefieder, langes Schwanzgefieder
Ich bringe Glück! Äh, nein, Pech! Nein, Glück!

Jede Kultur hat ihre eigene Meinung von dem geselligen kleinen Vogel. Im Mittelalter galt die Elster als Hexentier. Bei den Germanen als Vogel der Todegöttin Hel. In Asien kommt sie besser weg: Dort wird sie als Glücksbringer angesehen. Auch die Indianer halten viel von der Elster. Bei ihnen ist sie ein Geistwesen.

Wie das glitzert, wie das funkelt!

Elstern haben eine Vorliebe für alles, was glänzt. Nicht selten tragen sie Gegenstände wie Münzen oder Alufolie davon. Diese bringen sie aber nicht in ihre Nester (wie oft angenommen), sondern in Verstecke (logisch, soll ja keiner finden). Aus diesem Grund wird die Elster auch als diebisch bezeichnet.

Keine feine Art

Die Elster plündert die Nester anderer Vögel, indem sie deren Eier oder sogar die Jungen verspeist. Man nennt die Elster daher auch Vogelmörder.

Elstern-Banden

Wenn Elstern nicht zusammen brüten (denn dann bleiben sie ein Leben lang zusammen), bilden sie Grüppchen. Das können manchmal bis zu 100 Vögel sein, die oft an einem Ort bleiben und dort zusammen Schläfchen halten.

Das da im Spiegel, das bin ich!

Was sonst nur Menschenaffen und Delfine können, schaffen auch die Elstern. Sie können sich im Spiegel erkennen. Aber wie finden Wissenschaftler so etwas eigentlich heraus? Im Fall der Elster wurde das Gefieder an einer Stelle markiert, die die Elster selbst nicht sehen kann. Im Spiegel betrachtete die Elster diesen Punkt neugierig und untersuchte sie mit ihrem Schnabel.

Ganz schön gerissen

Elstern sind zu komplexen Denkleistungen fähig. Das fand ein Naturforscher schon im 18. Jahrhundert heraus. Wenn sich z. B. hinter einem Baum in Nestnähe fünf Menschen verstecken, zählt die Elster genau mit. Kommen nur vier wieder hervor, bleibt die Elster auf der Hut, denn ihr Nest lässt sich nicht im Stich. Sie weiß: der fünfte befindet sich noch hinter dem Baum.

Solange du Schüler bist, darfst du gerne die Texte für dein Referat, Präsentation, Plakat oder Hausarbeit in der Schule verwenden. Wir freuen uns über einen Kommentar, wie dein Elster-Referat angekommen ist. Wir haben alle Infos gewissenhaft recherchiert, sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben, schreibe uns eine kurze Mail.

Weiter zu Rabe pfeil rechts

 

Kommentare (36)
  • Lilly
    Wie macht ihr das,super!Hab ne 1 bekommen:D
  • biologie
    danke für den toolen Steckbrief : )
  • Matstar
    mache ein plakat für die schule über elstern
  • Matstar
    Elstern sind cool
  • Sandre B.
    cool
  • tesnim
    das hat mir sehr viel geholfen
  • star
    ich bekomm bestimmt ne1
  • der freter
    echt toll
  • star
    danke damit krieg ich ne 1
  • lena
    ich hoffe es bringt mir ne eins oder zwei in nawi.
Kommentar schreiben