Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Größtes Pferd der Welt

Wie groß war das größte Pferd, das jemals gelebt hat? Welches ist das größte Pferd aktuell? Wir verraten es dir!

In Deutschland zählen Hannoveraner und Oldenburger zu den besonders großen Pferderassen. Sie erreichen ein Stockmaß von 1,85 m. Aber noch viel größer werden vor allem Kaltblutpferde wie Shire Horses und Clydesdale. Unsere Daten sind vom November 2023.

Shire Horse Shire Horse (nicht Sampson) - Foto: Zuzule/Shutterstock

Das größte Pferd der Welt (jemals)

Das größte Pferd, das je gelebt hat, war ein Shire-Wallach namens Sampson (später wurde er Mammoth genannt). Er war 2,19 m groß und wog 1.524 kg. Dass er den Titel bekam ist schon etwas länger her: Er erhielt ihn im Jahr 1850.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Das größte Pferd der Welt (aktuell)

Im Moment trägt kein Pferd den Titel. Guiness World Records nimmt gerne Anträge entgegen.

Das größte Pferd der Welt (bis 2021)

Das größte Pferd war zuletzt Big Jake. Leider ist er am 28. Juni 2021 im stolzen Alter von 20 Jahren gestorben. Der Brabanter-Wallach hatte laut Guinness Buch der Rekorde ein Stockmaß von 210,19 cm (ohne Hufeisen). 2013 wog der damals 11-jährige Wallach bereits stolze 1.179 kg. Beinahe so viel wie ein kleines Auto! Brabanter-Pferde stammen übrigens ursprünglich aus Belgien und sind Kaltblüter.

Natürlich hat ein großes Pferd auch große Bedürfnisse. Big Jake brauchte einen extra großen Stall und einen extra großen Anhänger, wenn er transportiert werden musste. Seine Besitzerin Jerry Gilbert hatte Big Jake bereits als Fohlen und zog ihn liebevoll auf. Bislang wurde noch kein aktueller Rekordhalter vermeldet.

Das größte Pferd (bis 2009)

Bis zum Jahr 2009 war der 11-jährige Remington mit 203,2 cm offiziell das größte Pferd der Welt. Das Clydesdale-Pferd brachte damals 1.318 kg auf die Waage. Wenn er nach einem Regenguss über Erdboden läuft, hinterlässt er regelrecht Krater im Boden. Und wenn Remington durch eine Scheune läuft, muss er den Kopf einziehen. Seine Besitzerin Cheryl Davis und Pferde-Trainerin Bunny Morrissey beschreibt Remingtons Charakter als den eines frechen Teenager und eines großen, verspielten Hundes.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Clydesdale Clydesdale (nicht Remington) - Foto: Olga_i/Shutterstock

Über die Clydesdale-Rasse

Der ehemalige Rekordhalter Remington ist ein Clydesdale. Das sind Pferde mit einem kraftvollen Körperbau, einem ausdrucksvollen Kopf, starkem Hals und reichlich Fesselbehang. Das Kaltblut entstand im 18. Jahrhundert in Schottland, und zwar in der Nähe des Flusses Clyde. Clydesdale-Pferde werden vor allem als Zugpferde eingesetzt und sind für ihre gewaltige Stärke und großen Arbeitswillen bekannt.

Strenge Regeln für den Rekord

Mit und ohne „Schuhe“! Damit der Remingtons Rekord als bestätigt galt, musste er zweimal offiziell vermessen werden, einmal mit seinen Hufeisen und einmal ohne. Außerdem mussten zusätzlich Zeugen bestätigen, dass alles korrekt ist. Ganz schön viel Aufwand! Vielleicht gibt es noch größere Pferde als Big Jake und Remington, aber Papierkram, der für einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde, könnte den ein oder anderen abschrecken.

Was ist das Stockmaß?

Das Stockmaß bezeichnet die Größe eines Tieres bis zum obersten Punkt der Schulter. Er wird auch Widerrist genannt. Bei Vierbeinern bildet er einen auffälligen erhöhten Übergang von Hals zu Rücken. Wenn ein Tier seinen Kopf senkt, ist der Widerrist immer noch der höchste Punkt des Körpers, daher gilt er als Maß für die Körpergröße.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: