Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Berühmte Tiere: Der kluge Hans - Ein Pferd löst Matheaufgaben!

Stell dir vor, im Mathe-Unterricht sitzt neben dir ein Pferd. Es klopft mit dem Huf oder schüttelt den Kopf, um eine Antwort zu geben – und es löst 9 von 10 Aufgaben richtig! Bei diesem berühmtem Tier handelt es sich um ein Pferd namens Hans, das zwischen 1895 und 1916 dem Berliner Mathematiklehrer Wilhelm von Osten gehörte.

Können Pferde Matheaufgaben lösen?

Ob Wilhelm von Osten seinen klugen Hans tatsächlich in den Unterricht mitgenommen hat, weiß man nicht. Aber innerhalb von zwei Jahren brachte er dem Hengst doch tatsächlich alle Grundrechenarten bei. Oder?

Kluger Hans Kluger Hans - Foto: Karl Krall [Public domain], via Wikimedia Commons


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Der kluge Hans beherrschte alle Grundrechenarten

Zuerst wurde vermutet, dass der Lehrer irgendeinen Trick benutzen würde, aber auch Fremden verriet Hans fast immer das richtige Ergebnis. Wie konnte das sein? Den Wissenschaftlern war es einfach unerklärlich, wie ein Pferd so unglaublich intelligent sein kann. Eine Sensation!

Wissenschaftler prüften die Fähigkeiten des klugen Hans

Um der Sache auf den Grund zu gehen, wurde 1904 ein 13-köpfiges Team gegründet, unter der Leitung des Philosophie-Professor Carl Stumpf. Sie tappten ziemlich lange im Dunkeln, bis Stumpfs Assistent Oskar Pfungst dem Rätsel letztendlich doch auf die Spur kam. Hans konnte zwar nicht rechnen, aber dafür sehr gut sehen.

Hans beobachtete seine Fragesteller sehr, seehr genau. Je näher er der Lösung kam, desto angespannter waren die Menschen um ihn herum. Bei der richtigen Antwort waren sie dagegen erleichtert. Genau das war das Signal für Hans: „Jetzt mit Huf-Klopfen aufhören.“ Ein bisschen wie Topfschlagen, oder? Kalt ... warm.... wärmer!

Der kluge Hans beobachtete das Verhalten der Menschen

Wenn der Fragesteller aber die Antwort nicht kannte oder, wenn Hans keine Menschen um sich herum hatte, konnte er die Frage nicht beantworten. So kam man hinter das Geheimnis um das klügste Pferd der Welt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Auch wenn es also nicht wirklich rechnen konnte, ist bemerkenswert, in welcher Weise das Pferd die Gefühle, die Gestik (Handbewegungen) und Mimik (Gesichtsausdrücke) der Menschen wahrnahm und auf diese reagierte.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: