Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Berühmte Tiere: Hoover - Der sprechende Seehund

Hoover war der berühmteste Seehund der Welt, weil er die menschliche Sprache nachahmen konnte.

Der sprechende Seehund

Hoover hatte leider keinen so glücklichen Start ins Leben. Als Heuler robbte der kleine völlig verwaist und mutterseelenallein 1971 an einem Strand in Maine (USA) herum. Aber seine Rufe wurden glücklicherweise nicht überhört.

George und Alice Swallow entdeckten den kleinen Seehund und nahmen ihn mit nach Hause, um ihn aufzupäppeln. Aber Hoover brachte in den ersten Tagen nicht mal den leckersten Fisch runter. Der Hunger war dann letzten Endes doch so groß, dass er bald einen Fisch nach dem anderen „einsaugte“ (daher auch der Name Hoover, was im Englischen „Staubsauger“ bedeutet“).


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Seehund Seehund (nicht Hoover) - Foto: Silke/tierchenwelt.de

Hoover ahmte die menschliche Sprache nach

Die Badewanne von George und Alice wurde schnell zu klein - schließlich liegt es in der Natur eines Seehundes, herumzuschwimmen und zu tauchen. Deshalb kam er mit vier Monaten in das New England Aquarium. Erst nach einer Weile fiel einem Tierpfleger die ungewöhnliche Begabung von Hoover auf, als dieser doch tatsächlich versuchte, mit menschlicher Sprache weibliche Seehunde zu beeindrucken!

Hoover hatte einen Akzent

Und schon fingen auch die Wissenschaftler des Aquariums an, sich für das kleine Dickerchen sehr zu interessieren. Wieso konnte der Seehund sprechen? Und wieso hatte Hoover einen starken englischen Akzent? Das musste herausgefunden werden!

Die Besucher jedenfalls freuten sich riesig über den niedlichen Neuzugang und waren immer wieder aufs neue begeistert, wenn Hoover sprach wie Mensch. Mit Sätzen wie „Hallo zusammen!“, „Wie geht’s?“, „Weg daaaa!“ war er DIE Sensation. Kein Säugetier vor ihm konnte die menschliche Sprache so perfekt imitieren.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Und nun rate mal, wessen Dialekt Hoover sprach? Natürlich den von George und Alice, denn für ihn waren sie wie seine echten tierischen Eltern, deren Sprache er „sprechen“ wollte.

Hoover starb im Alter von 14 Jahren an Altersschwäche. Leider waren seine Nachkommen nicht so sprachbegabt.

Seehund Seehund (nicht Hoover) - Foto: Silke/tierchenwelt.de


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: