Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

7 Tiere mit ungewöhnlichen Essgewohnheiten

In diesem Artikel lernst du sieben Tiere kennen, die sich auf ungewöhnliche Art und Weise ernähren!

Tischmanieren im Tierreich: Welche Tiere speisen kaiserlich, welche spachteln wie Scheunendrescher? Gibt es Tiere, die ihre eigenen Medikamente machen? Wenn uns etwas schmeckt, leuchten unsere Augen, wir schmatzen genüsslich und verlangen Nachschlag. Oft sind wir aber auch ganz schön kleinlich. Vor allem wenn wir keinen großen Hunger haben, fallen uns zehntausend Gründe ein, warum etwas nicht mundet. „Die Pommes sind latschig“, „Die Cola hat zu wenig Kohlensäure“, „Das Eis schmeckt irgendwie künstlich.“

Tiere sind da nicht anders. Manche verputzen einfach alles, was ihnen vor die Nase kommt - ganz egal, wie es schmeckt. Andere Tiere sind dagegen noch kleinlicher als wir Menschen. Hier kommen sieben Tiere, deren Art, sich zu ernähren, spannend und ungewöhnlich ist.

KoalaKoala (nicht Midori) - Foto: Manon van Os/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

1.

Koalas sind Feinschmecker

Koalas essen Eukalyptus-Blätter. Tag für Tag verdrücken sie davon viele Kilos. Doch Eukalyptus ist nicht gleich Eukalyptus. Der Koala akzeptiert von 300 Baumarten gerade mal 12. Wie ein Weinkenner rümpft er die Nase, wenn er Blätter minderer Qualität vorfindet. Ob die Blätter den Qualitätsansprüchen des Koalas genügen, hängt auch von der Jahreszeit, der Region und der „Stimmung“ des Baumes ab! Eukalyptus-Bäume produzieren einen ekligen Stoff, um Tiere davon abzuhalten, ihre Blätter zu essen.

2.

Schimpansen essen sich gesund

Wenn wir krank sind, gibt es Zwiebelwickel und Senfumschläge, dazu Hühnersuppe und jede Menge heiße Zitronen. Auch Schimpansen wissen sich zu helfen, wenn sie krank sind. Sie zupfen ein Blatt von diesem Baum und ein Blatt von jenem Baum ... und schon verschwinden beispielsweise die lästigen Parasiten aus dem Darm.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Schimpanse isst gesunde Blätter Schimpanse isst gesunde Blätter - Foto: Robbie Taylor/Shutterstock

3.

Zibetkatzen schauen zu tief ins Glas

Die asiatische Zibetkatze schnabuliert gerne kleine Nager, Vögel, Schnecken und Skorpione. Von Zeit zu Zeit bietet sich ihr aber auch die Gelegenheit, ihr persönliches Lieblingsgetränk zu sich zu nehmen: Palmensaft. Und zwar dann, wenn er bereits etwas gegoren ist und einen gewissen Alkoholgehalt hat. Guckt die Zibetkatze ein bisschen zu tief in den Palmensaft, torkelt sie betrunken umher - und fällt vom Baum!

4.

Eierschlangen verschlucken sich (nicht)

„Da waren die Augen größer als der Magen“, sagt man, wenn sich jemand jede Menge Essen auf den Teller lädt und dann nur einen Teil davon schafft. Die afrikanischen Eierschlangen machen diesem Spruch alle Ehre. Sie schlucken Eier, die um ein Vielfaches größer sind als ihr Kopf. Sie hängen einfach ihren Unterkiefer aus und dann rein mit dem runden Ding. Das Ei wird erst später geknackt und die restlichen Schalen ausgespuckt.

Eierschlange Eierschlange - Foto: Sibons photography/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: