Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

8 Tiere, die ihre Stacheln als Werkzeuge einsetzen

Dieser Artikel informiert dich darüber, warum Tiere Stacheln und Dornen besitzen und, wie sie sie einsetzen.

Stacheln und Dornen dienen der Verteidigung, dem Angriff, helfen beim Buddeln und manche funktionieren sogar wie Strohhalme. Wir stellen dir acht Tiere vor, deren „Werkzeuge“ außergewöhnlich sind.

Welche Tiere benutzen Stacheln und Dornen wie Werkzeug?

1.

Kugelfisch

Aufgabe der Stacheln: Abschreckung


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Ein Tier wird zum Igel

Der Kugelfisch bläst sich bei Gefahr auf, um seine Feinde abzuschrecken. Er schluckt in Sekundenschnelle Wasser und pumpt sich damit zu einem Ballon auf, an dessen Oberfläche sich zahllose Stacheln aufrichten. Bei diesem Anblick weiß der Angreifer: „Oh je, der Fisch ist einfach eine Nummer zu groß für mich!“. Es kann aber passieren, dass der Kugelfisch zu langsam ist und sich versehentlich erst dann aufbläst, wenn er bereits im Maul des hungrigen Angreifers steckt. Der Kugelfisch kann zwar nicht herunter geschluckt werden, aber auch nicht entkommen! Das Ergebnis: Beide Fische sterben.

Kugelfisch Kugelfisch - Foto: Beth Swanson/Shutterstock

2.

Dornteufel

Aufgabe der Stacheln: Abschreckung, Werkzeug


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Schuppen als Strohhalme

Dieser Leguan macht seinem Namen alle Ehre. Er lebt in der Wüste Australiens und lässt sich dort die Ameisen schmecken. Um nicht selbst verspeist zu werden (von Vögeln) hat er auf seinem ganzen Körper dornenartige Schutzplatten aus Horn. Er sieht beinahe aus wie ein Alien. Kein Wunder, dass die Vögel lieber den Schnabel von ihm lassen. Die Dornen haben aber noch einen weiteren, ziemlichen praktischen Zweck: Wenn sich in der Nacht Tau auf den Dornen sammelt, läuft er über die Dornenschuppen am Rücken direkt in den Mund des Tierchens. Prost!

Dornteufel Dornteufel - Foto: Konrad Mostert/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: