Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Pottwal

Steckbrief Pottwal

Größe bis 18 m
Geschwindigkeit bis 30 km/h
Gewicht bis 55 Tonnen
Lebensdauer 50-70 Jahre
Nahrung Kalmare, Kraken, Haie
Feinde Haie, Orcas (junge, alte oder kranke Pottwale)
Verbreitung alle Ozeane
Lebensraum offenes Meer, Tiefsee, Küste
Ordnung Wale
Unterordnung Zahnwale
Familie Pottwale
Wissenschaftl. Name Physeter macrocephalus
Merkmale riesiger, rechteckiger Kopf

Merkmale und Besonderheiten

Der Pottwal ist der größte Wal in der Familie der Zahnwale. Sein auffälligstes Merkmal ist der große, rechteckige Kopf. Er hat das schwerste Gehirn und das größte Maul aller Wale.

Foto: Shane Gross/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Größe und Gewicht

Der Pottwal wird bis zu 18 m lang und bis zu 55 Tonnen schwer. 


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Kopf

Der riesige, rechteckige Kopf macht ein Drittel seiner gesamten Länge aus. Darin befindet sich ein großes Organ, das sogenannte Spermaceti-Organ. Es ist mit „Walrat“ gefüllt, einem hellen, wachsähnlichen Öl. Er benötigt es, um besonders tief tauchen zu können.

Gehirn

Neben dem Walrat ist im Kopf des Pottwals natürlich auch das Gehirn. Es wiegt bis zu 9,5 kg. Damit hat er das schwerste Gehirn aller Säugetiere.

Maul

Der Pottwal hat von allen Walen das größte Maul. Er könnte rein theoretisch (!) sogar einen Menschen im Ganzen verschlucken.

Zähne

Auch wenn er nur 18-28 Zähne hat, ist der Pottwal der größte Zahnwal. Der „normale“ Delfin hat übrigens bis zu 200 Zähne.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Pottwal Foto: Swildestanimal/Shutterstock

Ernährung

Ein Pottwal braucht täglich rund 3 % seines Körpergewichts an Futter. Bei einem Gewicht von 55 Tonnen sind das mehr als 1.500 kg Futter am Tag. Sie fressen hauptsächlich Tintenfische, Kalmare und ernähren sich auch zu einem kleinen Teil auch von Fischen wie z. B. Thunfisch oder Seeteufeln.

Fähigkeiten und Sinne

Tauchen

• Tiefe

Zusammen mit dem Cuvier-Schnabelwal und dem Südlichen See-Elefanten ist der Pottwal eines der Säugetiere, die am tiefsten tauchen können. Schon 1991 sorgten seine Fähigkeiten für Aufsehen. Forscher konnten damals in der Nähe der Karibik-Insel Dominica eine Tauchtiefe von 2.000 m belegen.

Aber der Pottwal kann wahrscheinlich noch tiefer tauchen. 1969 töteten Walfänger 160 km südlich von Durban (Südafrika) ein Tier, in dessen Magen sich Haie befanden. Und zwar eine spezielle Art von Haien, die ausschließlich in der Nähe des Meeresbodens lebt. Und diese liegt in einem Radius von 48 bis 64 km über 3.193 m tief. Daher glaubt man, dass der Pottwal über 3.000 m tief tauchen kann.

• Dauer

Wie lange können Pottwale tauchen? Der Pottwal ist ein Meister im Luft anhalten. Von allen Meeressäugern kann er am zweitlängsten unter Wasser bleiben. Er kann ununterbrochen bis zu 1 Stunde und 52 Minuten tauchen. Ohne Luft zu holen! Nur der Cuvier-Schnabelwal taucht länger.

Pottwal Foto: wildestanimal/Shutterstock

Gesang

Pottwale erzeugen klickende Geräusche, um durch das Meer zu steuern. Sie dienen ihnen wie das Echolot den Fledermäusen. Aber das sind nicht die einzigen Laute, die sie erzeugen. Sie ächzen, pfeifen, zirpen, klingeln, quietschen, kläffen und keuchen auch. Das kann man unter Wasser kilometerweit hören.

Fortbewegung

Geschwindigkeit

Normalerweise schwimmt der Pottwal mit einem Tempo von etwa 10 km/h. Er kann aber auch „sprinten“ und bis zu 30 km/h schnell werden.

Pottwal Foto: Kjersti Joergensen/Shutterstock

Fortpflanzung

Für gewöhnlich leben männliche und weibliche Pottwale in getrennten Gruppen. Zur Fortpflanzungszeit finden sie aber wieder zueinander. Die Kälber werden ein bis zwei Jahre gesäugt und von den älteren Tieren beschützt. Dazu nehmen sie eine besondere Position ein, die wie eine Margeritenblüte aussieht (in der Mitte das Kalb, außen die älteren Tiere).

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Wale im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: