Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Flussdelfin

Steckbrief Flussdelfin

Größe bis 3 m
Geschwindigkeit bis 30 km/h
Gewicht bis 300 kg
Lebensdauer 12-18 Jahre
Nahrung Fische
Feinde -
Lebensraum Amazonas, Jangtse, Ganges, Indus, Rio de la Plata
Lebensraum Flüsse, Flussmündungen, Küstengewässer
Ordnung Wale
Unterordnung Zahnwale
Familie Flussdelfine
Wissenschaftl. Name -
Merkmale Delfine, die in Flüssen leben

Merkmale und Besonderheiten

Flussdelfine sind Delfine, die - wie der Name schon sagt - in Flüssen leben. Sie unterscheiden sich dadurch von den anderen Delfinarten. Sie haben sich an das Leben im Süßwasser perfekt angepasst. Über die Lebensweise der Flussdelfine ist nicht viel bekannt, weil es nur wenige Tiere gibt und sie im trüben Wasser schwer zu beobachten sind.

Flussdelfin Foto: Ivan Sgualdini/Shutterstock

Lebensraum

Flussdelfine leben vor allem in Flüssen. Auf der Suche nach Fischen oder anderen Beutetieren wühlen sie mit ihrer langen Schnauze im Schlamm des Flussbettes.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Lebensweise

Einzelgänger

Während die Delfine im Meer große Schulen bilden, leben die Flussdelfine die meiste Zeit als Einzelgänger. Nur der Sotaliadelfin bildet eine Ausnahme, denn er lebt in Gemeinschaften. Er zählt aber nicht zur eigentlichen Art der „Flussdelfine“ (Erklärung siehe „Unechte Flussdelfine“).

Flussdelfin Foto: guentermanaus/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Farbe

Die Haut des Amazonas-Flussdelfins ist rosa bis pink. Der Chinesische Flussdelfin ist blassgrau bis bläulich. Der La-Plata-Flussdelfin ist graubraun.

Körper

Flussdelfine sehen im Gegensatz zu den anderen Delfinarten eher plump und unförmig aus.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Flossen

Flussdelfine sind perfekt an das Leben in Flüssen angepasst. Durch ihre großen Fluken und Flipper sind sie sehr wendig und kommen daher auch gut durch engere oder seichtere Stellen im Fluss.

Der kleinste

Der La-Plata-Delfin ist der kleinste aller Flussdelfine. Er wird nur ca. 1,5 m lang und 50 kg schwer. Allerdings lebt er trotz seiner Einstufung als Flussdelfin hauptsächlich im Salzwasser (Erklärung siehe „Arten“).

Flussdelfin Foto: Erni/Shutterstock

Sinne und Fähigkeiten

Sehsinn

Die meisten sind fast blind, was für die Delfine aber nicht weiter schlimm ist, denn in den trüben Flüssen würde ihnen ein gutes Sehvermögen ohnehin kaum helfen. Außerdem besitzen sie eine viel längere Schnauze, um im schlammigen Untergrund nach Futter zu wühlen.

Flussdelfin Foto: hecke61/Shutterstock

Feinde und Bedrohungen

Der Chinesische Flussdelfin ist wahrscheinlich bereits ausgestorben. Das letzte lebende Tier wurde im Jahr 2002 gesehen. Auch der La-Plata-Flussdelfin gilt als gefährdet. Die Tiere werden gejagt, weil sie Fische fressen und damit ein Nahrungskonkurrent für den Menschen sind. Häufig ersticken sie auch in Fischernetzen. Außerdem sind die Wasserverschmutzung und Staudämme eine große Bedrohung für sie.

Arten

Echte Flussdelfine

Welcher nun ein Flussdelfin ist und welcher ein echter Delfin, darüber wird gerne diskutiert und gestritten. Manchmal werden diejenigen, die hauptsächlich in Süßwasserflüssen leben, trotzdem als „echte Delfine“ (= Salzwasserdelfine) eingestuft. Diese Arten gelten jedenfalls derzeit offiziell als Flussdelfine:

  • Amazonasdelfin im Amazonas (Südamerika)
  • Chinesischer Flussdelfin im Jangtse (China; vermutlich bereits ausgestorben)
  • La-Plata-Delfin im Delta des Rio de la Plata (Südamerika)

Unechte Flussdelfine

Andersherum ist es ebenso kompliziert. Es gibt Delfine, die in Flüssen leben, aber nicht zu den Flussdelfinen zählen: der Irawadi-Delfin im Mekong (Südostasien), der Gangesdelfin im Ganges (Indien), der Indusdelfin im Indus (Pakistan) und der Sotaliadelfin in Flüssen Südamerikas. Der Kamerunflussdelfin trägt noch mehr zur Verwirrung bei. Er lebt nicht in Flüssen, sondern fast ausschließlich an der Westküste Südafrikas und ist damit ein „echter Delfin“.

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Wale im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: