Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Nordkaper

Steckbrief Nordkaper

Größe 13-18 m
Geschwindigkeit bis 8 km/h
Gewicht 40-80 Tonnen
Lebensdauer etwa 50 Jahre
Nahrung Kleinkrebse, kleine Fische
Feinde Große Haie, Orcas
Verbreitung Atlantik, Pazifik
Lebensraum subpolare Meere, Küste, offenes Meer
Ordnung Wale 
Unterordnung Bartenwale
Familie Glattwale
Wissenschaftl. Name Eubalaena glacialis (atlantischer), Eubalaena japonica (pazifischer)
Merkmale Hat häufig eine „Mütze“ aus Seepocken auf dem Kopf

Merkmale und Besonderheiten

Nordkaper sind große Glattwale aus der Familie Bartenwale. Sie kommen im Pazifik und im Nordatlantik vor.

Nordkaper Foto: Steve Meese/Shutterstock

Autor AnnamarieDie folgenden Steckbrief-Infos stammen von tierchenwelt-Fan Annamarie!


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Arten

Man unterscheidet zwischen dem Atlantischen Nordkaper, von dem es nur noch ungefähr 300-350 Exemplare gibt, und dem Pazifischen Nordkaper, von dem es weniger als 1.000 Exemplare gibt. Die Arten sind äußerlich kaum zu unterscheiden, gelten aber als eigenständig. Es gibt auch noch den Südkaper, der ebenfalls zur selben Familie gehört.

Familie

Nordkaper sind Glattwale. Die Besonderheit dieser Walfamilie besteht darin, dass sie im Gegensatz zu anderen Walen keine Finne (= Rückenflosse) und neben der Fluke (= Schwanzflosse) nur kurze Brustflossen (= Flipper) besitzen. Zudem haben sie keine Kehlfurchen.

Körperbau und Aussehen

Körperbau

Glattwale haben einen plumpen Körperbau. Der Oberkörper ist stark gewölbt. Sie besitzen einen bogenförmigen Mundspalt. Der stark gewölbte Oberkiefer wird von dem massigen Unterkiefer der Wale fast verdeckt.

Flossen

Die Flipper sind ungefähr 2 m lang, die Fluke ist sogar über 2 m lang.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Kopf

Der Nordkaper hat einen großen Kopf, der ein Viertel seiner Körperlänge ausmacht. Oben auf dem Kopf hat er Schwielen. Die größte hiervon wird als „Mütze“ bezeichnet. Walforscher können an diesen sogar einzelne Wale unterscheiden.

Nordkaper Illustration: KBel/Shutterstock

Ernährung

Der Nordkaper ernährt sich von Plankton. Er nimmt an einem Tag 2.000 Liter „Planktonsuppe“ zu sich. Dazu pflügt er dicht unter der Oberfläche mit geöffnetem Maul durch das Wasser.

Feinde und Bedrohungen

Der Nordkaper ist vom Aussterben bedroht

Der Nordkaper gehört zu den seltensten Großwalen. Experten vermuten, dass es nur noch wenige hundert von ihnen gibt. Dass sie so selten sind, hat vor allem mit der Jagd auf Wale zu tun. Die Tiere treiben zur Nahrungssuche an der Wasseroberfläche und sind daher leicht zu erlegen.

Fun Facts

Warum sind Nordkaper die „richtigen“ Wale?

Von den englischen Walfängern wurden die Tiere als „right whales“ bezeichnet, da sie die „richtigen“ Wale für den Walfang waren: langsame Schwimmer, die oft in der Nähe von Küsten anzutreffen waren und viel Speck und Öl lieferten.

Dieser Steckbrief stammt von tierchenwelt-Fan Annamarie! Vielen Dank für den tollen Artikel!

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Wale im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: