Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Video: 11 Fun Facts über Vögel

In diesem Video verraten wir dir elf lustige Fun Facts über Vögel - mit lustigen Animationen!

Es gibt Vögel, die nach Kuhdung riechen. Echt wahr! Aber auch welche, die nach Blumen duften (Glück gehabt!). Manche Vögel tanzen gerne, pupsen, verschenken Steine oder schlafen beim Fliegen. Ganz schön verrückt!

Schau doch mal rein in unsere 11 Fun Facts über Vögel!

Unter dem Video findest du kurze Erklärungen zu den Fun Facts.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Video: 11 Fun Facts über Vögel

Video Fun Facts über Vögel

1. Fun Fact:


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Der Blaufußtölpel tanzt gerne

Er will mit seinem Tanz Vogeldamen beeindrucken und zeigt dabei stolz seine blauen Füße. Die blaue Farbe entsteht übrigens durch seine Nahrung: frischen Fischen. Wenn er hungern muss, werden die Füße allmählich heller. Deshalb ist die Farbe auch ein Hinweis darauf, wie gesund ein Vogel ist. Mehr im Tier-Steckbrief: Sind Blaufußtölpel wirklich ungeschickt?

2. Fun Fact:

Der Albatros schläft im Flug

Der Albatros schlägt selten mit den Flügeln. Er gleitet die meiste Zeit. Sein Herz schlägt dabei genauso schnell bzw. langsam, wie wenn er sich ausruht. Anstrengend sind einzig das Landen, das Abheben und die Jagd. Es konnte bislang noch nicht offiziell nachgewiesen werden, aber Wissenschaftler sind der Überzeugung, dass der Albatros auf seinen langen Flügen auch schläft. Vergleiche: Delfine schlafen mit nur einer Gehirnhälfte, da sie zum Atmen immer wieder auftauchen müssen.

3. Fun Fact:

Blaumeisen „desinfizieren“ ihr Nest mit Kräutern

Blaumeisen sammeln Pflanzen wie Minze, Lavendel und Curry, um ihr Nest frei von Bakterien zu halten.

4. Fun Fact:

Die Tasman-Erddrossel scheucht Würmer auf, indem sie pupst

Durch das Geräusch erschrecken sich die Würmer sozusagen und bewegen sich unter der Erde. Die Drossel hört diese Bewegungen und weiß daher, wo sie picken muss. Um pupsen zu können, muss sie immer wieder Luft schlucken.

5. Fun Fact:

Es gibt nur vier giftige Vogelarten

Der Pitohui ist einer von ihnen. Er ist giftig, weil er giftige Käfer frisst. Je mehr er davon verspeist, desto giftiger wird er.

6. Fun Fact:

Das schwerste Seeadler-Nest der Welt wog etwa 2.000 kg

Das ist so viel wie ein kleines Auto. Es war zudem 2,9 m breit und sechs Meter tief und steht im Guinness Buch der Rekorde. Für gewöhnlich werden die Nester von Weißkopfseeadlern jedoch nur um die 300-400 kg schwer. Wie stark Seeadler mit ihren Krallen zuschlagen können, erfährst du im Steckbrief.

7. Fun Fact:

Es gibt nur einen Vogel, der Winterschlaf hält: die Winternachtschwalbe

Während des Winters findet die Winternachtschwalbe kaum Nahrung. Um Energie zu sparen, verfällt sie für mehrere Wochen oder Monate in einen Winterschlaf. Ihre Körpertemperatur sinkt dabei um 10 Grad Celsius.

8. Fun Fact:

Wenn ein Adeliepinguin verliebt ist, schenkt er seiner Angebeteten einen Stein

Ein männlicher Pinguin möchte mit einem Stein als Geschenk zeigen, dass er ein guter Partner wäre, denn diese Pinguinart baut keine Nester aus Moos oder Gras, sondern ausschließlich aus Steinen. Wie der Kaiserpinguin die arktische Kälte überlebt, welcher der schnellste Pinguin ist und ob der Brillenpinguin eine Brille aufhat (?), erfährst du in den Tier-Steckbriefen.

9. Fun Fact:

Der Tyrannosaurus Rex ist näher mit dem Huhn verwandt als mit dem Alligator

Auch interessant: Legen braune Hühner auch braune Eier?

10. Fun Fact:

Schokolade ist für Papageien tödlich

Bitte aufpassen! Auch für Hunde und Katzen ist Schokolade giftig. Sie enthält einen Stoff namens Theobromin. Mehr über Papageien: Der Blauara kann wahnsinnig stark zubeißen!

11. Fun Fact:

Der Kakapo riecht nach Blumen und der Hoatzin nach Kuhdung.

Tja, die einen haben Glück, die anderen irgendwie Pech ;) Der Kakapo ist übrigens ein Papagei und der Hoatzin wird auch Schopfhuhn genannt. Mehr über den einzigen flugunfähigen Papagei im Tier-Steckbrief.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: