Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Video: 11 Fun Facts über Amphibien

Zum Schieflachen! In unserem Video erfährst du elf lustige Fun Facts über Amphibien!

Wieso müssen Frösche nicht trinken? Warum färben sich manche Frösche blau? Warum müssen Frösche keine Angst vor Mückenstichen haben?

In dem Fun-Fact-Video gibt es 11 kurze, lustige Infos über Amphibien. Klick dich rein!

Unter dem Video findest du kurze Erklärungen zu den Fun Facts.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Video: 11 Fun Facts über Amphibien

Video Fun Facts über Amphibien

1. Fun Fact:


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bei Gefahr rollt sich die Kieselkröte zusammen ...

... und lässt sich den Berg herunter fallen. Sie sieht dadurch aus wie ein loser Stein und wird von ihren Feinden deshalb nicht beachtet. Erst, wenn sie unten am Boden angekommen ist, rollt sie sich wieder aus.

2. Fun Fact:

Männliche Moorfrösche färben sich im Frühling blau

Weibliche Moorfrösche finden das besonders schön. Das Schauspiel lässt sich allerdings nur wenige Tage lang beobachten und die Farbe erhalten sie auch erst dann, wenn sie an den Laichgewässern angekommen sind.

Erfahre mehr über Frösche in den Artikeln: Wie der Waldfrosch den Winter überlebt, warum Pfeilgiftfrösche giftig sind und was der Ochsenfrosch mit Rindern zu tun hat.

3. Fun Fact:

Frösche müssen nicht trinken

Sie nehmen das Wasser über ihre Haut auf. Die Haut von Fröschen ist so durchlässig, dass diese sowohl durch ihre Haut atmen, als auch durch sie „trinken“ können. Am Bauch und an der Unterseite ihrer Beine befinden sich dazu spezielle Hautfalten. Erfahre mehr darüber, wie die Hautatmung funktioniert!

4. Fun Fact:

Frösche müssen keine Angst vor Mückenstichen haben

Sie verströmen durch ihre Haut eine Art "Insektenschutzmittel". Wissenschaftler wollen das in Zukunft genauer erforschen, um wirksamere Mückenschutzmittel für Menschen zu entwickeln.

5. Fun Fact:

Der Axolotl bleibt sein Leben lang eine Larve - er wird bis zu 20 Jahre alt

Normalerweise durchleben Amphibien eine Metamorphose. Kaulquappen verwandeln sich zum Beispiel auf diese Weise in Frösche. Doch der Axolotl nicht. Er ist eine „Dauerlarve“, weil seine Schilddrüse nicht richtig funktioniert (das Organ steuert die Produktion von Hormonen). Warum ist der Axolotl rosa? Das erfährst du im Tier-Steckbrief.

6. Fun Fact:

Der Chinesische Riesensalamander kann über 60 Jahre alt werden - und 20-30 kg schwer

Und wer weiß, ob er nicht sogar noch älter wird? Einzelne Tiere können übrigens sogar bis zu 50 kg schwer und 180 cm lang werden.

7. Fun Fact:

Früher glaubte man, der Feuersalamander können Feuer löschen

Feuersalamander können über Drüsen in ihrer Haut giftige Flüssigkeiten abgeben. Früher glaubte man, dass er deshalb ein übernatürliches Wesen sei und mit seinen Kräften sogar Feuer überleben, ja sogar löschen könne. Aus diesem Glauben heraus warfen die Menschen die Tiere leider häufig ins Feuer ...

8. Fun Fact:

Sibirische Salamander überleben Temperaturen von -20 Grad

Der Sibirische Salamander ist vor allem in den extrem kalten Regionen in Russland, der Mongolei und Nordostchina verbreitet. Es heißt, er würde sogar -35 bis -40 Grad Celsius überleben. Selbst, wenn er jahrelang (!) eingefroren war.

9. Fun Fact:

Der Goliathfrosch kann drei Meter weit springen

Und das ist erstaunlich, denn er ist eher plump und unheimlich groß. Tatsächlich ist er sogar einer der größten Frösche und kann über 3 kg wiegen. Deshalb ermüdet er auch schon nach wenigen Sprüngen und muss sich erst mal ausruhen.

10. Fun Fact:

Flugfrösche können 15 m weit durch die Luft gleiten

Zwischen Fingern und Zehen haben sie Flughäute. Wenn die Frösche diese auseinander strecken, spannen sich quasi kleine „Gleitschirme“ auf, die die Tiere sicher von Baum zu Baum tragen. Wirklich fliegen können sie jedoch nicht.

11. Fun Fact:

Um Nahrung herunterzuschlucken müssen Frösche ihre Augen nach innen drücken

Frösche kauen nicht, sondern schlucken ihre Beute im Ganzen herunter. Damit diese Richtung Magen rutscht, müssen sie sie etwas „anschieben“, indem sie ihre Augäpfel in den Mundraum drücken.


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: