Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Der Frosch, der drei Jahre schläft

Amphibien besitzen erstaunliche Fähigkeiten. In diesem Artikel erfährst du, wie Frösche jahrelang schlafen können!

Ich mach mal eben ein Nickerchen … für so etwa drei bis vier Jahre! Dieser Satz könnte von einem Frosch stammen, genauer gesagt vom australischen Laubfrosch.

Warum schläft ein Frosch drei Jahre lang?

Was würden Menschen mit Schlafstörungen darum geben, einmal so lange zu schlafen! Der australische Laubfrosch Cyclorana alboguttata gönnt sich aber nicht so viel Schlaf, weil er müde wäre. Der Laubfrosch braucht - wie fast alle Frösche - Wasser. Wenn aber der Regen ausbleibt und er keine Wasserstellen findet, gräbt er sich kurzerhand in der Erde ein. „Abwarten und (keinen) Tee trinken“, heißt sein Motto.

Frosch Cyclorana alboguttata Frosch Cyclorana alboguttata - Foto: Donna Flynn [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bekommt der Frosch keinen Hunger?

Um die unfreiwillige Fastenzeit zu überstehen, hat er einen ganz besonderen Trick: Um Energie zu sparen, verlangsamt er einfach seinen Stoffwechsel. Die Mitochondrien (besondere Teile von Zellen, die wie kleine „Energiekraftwerke“ für den Körper sind) bleiben aber weiterhin aktiv. Aus diesem Grund ist der Laubfrosch nach dem Nickerchen auch ganz schnell wieder fit.

Was passiert mit dem Frosch während er schläft?

Was passiert mit seinen Muskeln? Wenn sich der Frosch eingräbt und eine ganze Weile lang nicht bewegt, warum bauen sie sich nicht ab? Auch bei uns Menschen nimmt die Muskelmasse ganz schnell ab, wenn wir nicht regelmäßig trainieren. Der Laubfrosch hat damit jedoch keine Probleme.

Wieso er keine Muskeln abbaut, wissen die Forscher noch nicht. Die Ursache wäre aber äußerst interessant für die Raumfahrt. Da sich die Astronauten durch die fehlende Erdanziehungskraft in der Schwerelosigkeit befinden, müssen ihre Gelenke und Wirbel ganz plötzlich für einen längeren Zeitraum kein Gewicht tragen.

Also werden auch ihre Muskeln nicht beansprucht und bauen sich Schritt für Schritt ab. Wenn die Astronauten dann zur Erde zurückkehren, können sie unter starken gesundheitlichen Problemen leiden.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fun Facts

Laubfrösche bilden die artenreichste Familie der Forschlurche. Sie haben meist eine glatte Haut, lange Beine zum Springen und sie leben die meiste Zeit in Bäumen tropischer Regenwälder. Es gibt um die 890 Laubfroscharten.



Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: