Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Die schnellsten Tiere der Welt

Welche sind die schnellsten Tiere in der Luft, an Land und im Wasser?

Hier findest du eine übersichtliche Liste mit den 20 schnellsten Tieren der Welt. Außerdem haben wir spannende Hintergrundinfos für dich - zum Beispiel wie man ihre Geschwindigkeit überhaupt misst, und warum sich Tiere nicht immer mit maximalem Tempo bewegen.

Hättest du gedacht, dass ein Wanderfalke im Sturzflug beinahe so schnell ist wie ein Formel-1-Rennwagen? Und, dass ein Gepard, das schnellste Landtier, vermutlich zu schnell für einen gewöhnlichen Geschwindigkeitsmesser wäre?

Gepard Gepard - Foto: Stuart G Porter/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Die schnellsten Tiere nach Art der Fortbewegung

Um gleich schon mal zu klären, welche Tiere am schnellsten fliegen, laufen und schwimmen, kommen hier die absoluten Top 3:

GeschwindigkeitTierTempo
Schnellstes Tier in der Luft Wanderfalke 322 km/h
Schnellstes Tier an Land Gepard 90-120 km/h
Schnellstes Tier im Wasser Fächerfisch 75-110 km/h

Gepard - Das schnellste Landtier Gepard - Foto: JonathanC Photography/Shutterstock (Gepard), sports photos (Läufer)/stock.adobe.com

Die Top 20 schnellsten Tiere der Welt

GeschwindigkeitTierTempo
Schnellster Vogel (im Sturzflug) Wanderfalke 322 km/h
Schnellstes Säugetier (beim Fliegen) Bulldoggfledermaus 160 km/h
Schnellstes Insekt (beim Fliegen) Bremse 145 km/h
Schnellster Vogel (beim Fliegen) Graukopfalbatros 127 km/h
Schnellstes Landtier (Kurzstrecke) Gepard 90-120 km/h
Schnellster Fisch Fächerfisch 75-110 km/h
Schnellstes Landtier (Langstrecke) Mexik. Gabelbock 88 km/h
Schnellster Vogel (beim Laufen) Strauß 70 km/h
Schnellster Hund Windhund 70 km/h
Schnellster Hase Feldhase 70 km/h
Schnellster Meeressäuger Orca 65 km/h
Schnellstes Beuteltier Känguru 55 km/h
Schnellste Libelle (beim Fliegen) Edellibelle A. costalis 50 km/h
Schnellste Robbe Kaliforn. Seelöwe 40 km/h
Schnellster Vogel (im Wasser) Eselspinguin 36 km/h
Schnellstes Reptil (im Wasser) Lederschildkröte 35 km/h
Schnellstes Reptil (beim Laufen) Riesenwaran 40 km/h
Schnellste Schlange Schwarze Mamba 22 km/h
Schnellstes Insekt (beim Laufen) Sandlaufkäfer 9 km/h
Schnellster Tausendfüßer Spinnenläufer 0,4 m/Sekunde
Schnellster Seestern Sonnenstern 3 m/Minute

Wanderfalke - Das schnellste Tier in der Luft Wanderfalke - Foto: JSue Robinson (Wanderfalke)/Shutterstock , trattieritratti (Golfer)/stock.adobe.com

Durchschnitts- oder Höchstgeschwindigkeit

Tiere, die auf der Flucht oder auf der Jagd sind, können sich für kurze Zeit sehr schnell bewegen. Wenn du etwas spät dran bist, weil du sonst den Bus verpasst oder die erste Schulstunde, dann läufst du auch viel schneller als sonst. Aber: In diesem Tempo rennst du sicher nicht den ganzen Tag durch die Gegend. Das wäre viel zu anstrengend. So ist es auch bei den Tieren. Die hier genannten Geschwindigkeiten gelten nur für kurze Strecken – während ein Tier auf der Flucht oder auf der Jagd ist.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Fächerfisch - Das schnellste Tier im Wasser Fächerfisch - Foto: FtLaud (Fächerfisch)/Shutterstock, meeboonstudio (Schwimmer)/stock.adobe.com

Wie misst man die Geschwindigkeit von Tieren?

Kameras, Stoppuhren und Halsbänder

Um herauszufinden, wie schnell ein Tier ist, werden Kameras benutzt, die auch im Straßenverkehr eingesetzt werden - um zu schnell fahrende Autofahrer zu blitzen. Es werden auch Stoppuhren verwendet oder Halsbänder, in denen ein Geschwindigkeitsmesser steckt. Wissenschaftler folgen den Tieren manchmal sogar mit dem Auto und lesen die Geschwindigkeit vom Tacho ab.

Wie genau sind solche Messungen?

Was haben all diese Techniken gemeinsam? Die Geschwindigkeit kann nicht absolut genau gemessen werden. Daher gibt es oft unterschiedliche Angaben und jeder beteuert, Recht zu haben. Nicht selten führt das unter Wissenschaftlern zu Streit. tierchenwelt.de gibt daher Geschwindigkeiten mit „von bis“ an. Also z. B. 90-120 km/h.

Beispiel Gepard:

• Verfolgung mit dem Auto

Es hätte wenig Sinn, mit dem Auto neben einem Gepard herzufahren, um sein Tempo zu messen. Ein Gepard wechselt beim Rennen oft und schnell die Richtung. Er ist ein Wildtier und lässt sich nicht trainieren, eine lange, gerade Strecke entlang zu laufen.

• Halsband mit Geschwindigkeitsmesser

Um seine Geschwindigkeit zu messen, legt man ihm daher ein spezielles Halsband an und wartet, bis er Jagd auf ein Beutetier macht. Aber das heißt noch lange nicht, dass der Gepard dabei so schnell wie MÖGLICH rennt. Um mit seinen Kräften zu haushalten, rennt er lediglich so schnell wie NÖTIG. Und das auch nur 400-500 m.

Die schnellsten Tiere Die schnellsten Tiere - Illustration: Silke/tierchenwelt.de

Fun Facts

Kakerlaken sind schneller als gedacht

Erstaunlich ist auch, dass manche Tiere nur vermeintlich langsam sind. Eine Kakerlake kann locker mit einem stramm marschierenden Menschen mithalten, noch schneller ist der Sandlaufkäfer. Und wer nicht schnell genug in die Pedale seines Drahtesels tritt, könnte von einem Leguan überholt werden!


Verwandte Artikel:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: