Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Welches exotische Tier passt zu mir?

Die einen müssen jeden Tag Gassi gehen, die anderen zerkratzen alles. Oder sie sind zu laut, sie riechen oder sind nur nachts wach. Errätst du, welche Tiere gemeint sind? Jedenfalls haben wir jetzt wohl alle Klischees und Vorurteile durch ;)

Selbstverständlich ist einiges davon übertrieben, aber wer statt einem klassischen, „üblichen“ Haustier ein ungewöhnliches, exotisches Haustier sucht, der findet hier vielleicht das Richtige! Exotische Haustiere haben unterschiedliche Bedürfnisse an ihre Haltung. Mach den Test und finde heraus, welches davon zu dir und einem Alltag passt! Unter dem Test findest du Infos zu Axolotl, Bartagame, Leopardgecko, Kronengecko, Landschildkröte, Gottesanbeterin, Riesenkäfer & Co.!

Bitte gedulde dich einen kurzen Augenblick, bis der Test geladen ist.

Unsere Rubrik über exotische Haustiere

Ausführliche Steckbriefe zu exotischen Haustieren und nützliche Tipps für die Haltung gibt es im tierchenwelt.de-Haustier-Check.

Arten

Ok, schauen wir uns doch mal die verschiedenen exotischen Tiere an! Welche Vor- und Nachteile haben die Haustiere? Auf tierchenwelt.de stellen wir nur diejenigen vor, deren Haltungsbedingungen nicht unverhältnismäßig kompliziert, sondern für die meisten Menschen gut umsetzbar sind. Was zunächst mal alle gemeinsam haben: Es sind Tiere zum Beobachten, sie lernen keine Tricks und sie möchten auch nicht gestreichelt werden.

• Axolotl

Es ist sehr niedlich anzusehen, wenn Axolotl durch das Wasser paddeln und ihre rosa Farbe ist super süß. Als Amphibien können sie in einem Aquarium gehalten werden - und das ist keine Raketenwissenschaft, wenn man sich vorher ausführlich informiert. Nachteile: ?

• Bartagamen und Geckos

Bartagamen, Kronengeckos und Leopardgeckos sind Schuppenkriechtiere, also Reptilien. Die Tiere erinnern an kleine Dinos und besitzen faszinierende Farben/Muster und/oder spannende Zacken am Körper. Aber: Sie brauchen Lebendfutter (Insekten). Das sollte man vorher wissen, denn es ist es zumindest am Anfang befremdlich, lebende Würmer zu verfüttern.

• Griechische Landschildkröte

Wenn man Griechischen Landschildkröten dabei zusieht, wie sie in Zeitlupe genüsslich Kräuter fressen und in den Tag hineinleben, scheint es, als würde die Uhr stehen bleiben und man genießt etwas von der wunderbaren Gelassenheit, die sie ausstrahlen.

Ihre Haltung ist im Vergleich zu den anderen exotischen Haustieren nicht ganz so einfach, denn sie brauchen ein Freigehege und nicht jeder hat einen Garten. Außerdem werden die Tiere bis zu 100 Jahre alt und man muss sich schon Gedanken machen, ob sie einen überleben werden und, wer sich dann um sie kümmert.

• Insekten

Insekten als Haustiere? Hey, damit sind nicht die Stechmücken gemeint! ;) Insekten können unglaublich schön und beeindruckend aussehen. Allen voran sei hier die Gottesanbeterin genannt. Aber auch sie benötigt Lebendfutter.

Wer lieber Gemüse, Früchte und Blätter füttert, informiert sich am besten über Riesenkäfer, Rosenkäfer, Stabschrecken und Wandelnde Blätter. Riesenkäfer haben spannend „Hörner“, Rosenkäfer schillern in den buntesten Farben, Stabschrecken sehen aus wie kleine Zweige und Wandelnde Blätter - ok, das müssen wir nicht erklären! Leider leben die Tiere nur ein paar Monate bis maximal zwei Jahre.


Alle Tests im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: