Anzeige
Anzeige
Zum Artikel nach unten scrollen

Taube

Steckbrief Taube
Größe 31-34 cm
Geschwindigkeit bis zu 80 km/h (Kurzstrecke 100-120 km/h)
Gewicht 300-400 g
Lebensdauer bis 35 Jahre
Ernährung Körner, Samen
Feinde Waschbären, Eulen, Adler, Falken, Opossums
Lebensraum weltweit
Ordnung Taubenvögel
Familie Tauben
Wissenschaftl. Name Columbidae
Merkmale bewegt sich meist gehend fort

Wenn wir an Tauben denken, haben wir meist nur das Bild einer Stadttaube vor Augen. Tatsächlich ist die Familie der Tauben aber sehr groß. Es gibt mehr als 300 Arten. Viele davon leben in Südasien bis Australien, in Mitteleuropa sind es dagegen nur fünf.

Die größten und die kleinsten

Die größte Taube ist die Neu-Guinea-Fächertaube mit mehr als 2 kg Gewicht und einer Größe von bis zu 73 cm. Das kleinste Exemplar ist nicht größer als ein Spatz und wiegt nur 22 g.

Hochgeschwindigkeits-Tauben

Brieftauben können bis zu 120 km/h fliegen.

Langstrecken-Tauben

Einige Taubenarten werde speziell daraufhin gezüchtet und trainiert, den Weg nach Hause zu finden. Diese Tauben können über 1.000 Kilometer weit fliegen.

Adleraugen-Tauben

Tauben können 35 km weit scharf sehen – wenn keine Wolken dazwischen sind.

Für Vögel sehr ungewöhnlich

Hast du schon mal einen Vogel beim trinken beobachtet? Er taucht seinen Schnabel ins Wasser und wirft dann den Kopf in den Nacken, damit das Wasser ihre Kehle hinunter rinnt. Er besitzt keine Muskulatur zum Schlucken und kommt nur so an erfrischendes Wasser. Bei Tauben ist das jedoch anders. Sie benutzen ihren Schnabel wie einen Strohhalm und können durch ihn hindurch Wasser aufsaugen.

Guckguck!

Tauben sehen sehr gut. Wie wir Menschen können sie Farben erkennen, zusätzlich aber auch noch ultraviolettes Licht.

Magnetisierte Tauben

Wie findet eine Taube eigentlich ihren Weg nach Hause, vor allem bei so unglaublich langen Strecken? Sie orientiert sich an den magnetischen Feldern der Erde.

Alles andere als dumm

Tauben sind in der Lage, sich bis zu 275 Muster zu merken und zwar jahrelang. Dies fand ein internationales Wissenschaftlerteam an der Duke University in North Carolina (USA) heraus. Selbst auf Fotos erkennen sie eine bestimmte Person, und zwar selbst dann, wenn sie anders angezogen ist.

Mehr zum Thema:
Tierische Rekorde: Wie schnell Tauben & Co. sind


Solange du Schüler bist, darfst du gerne die Texte für dein Referat, Präsentation, Plakat oder Hausarbeit in der Schule verwenden. Wir freuen uns über einen Kommentar, wie dein Tauben-Referat angekommen ist. Wir haben alle Infos gewissenhaft recherchiert, sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben, schreibe uns eine kurze Mail.