ANZEIGE

Tintenfische verteidigen sich mit Kokosnüssen!

Dass Tintenfische extrem clever sind, ist bekannt. Sie finden Wege aus verstrickten Labyrinthen und öffnen Schraubverschlüsse von Flaschen.

Schlau, schlauer, Tintenfisch!

Der Einsatz von Werkzeug oder Hilfsmitteln ist bei Tintenfischen jedoch neu. Schließlich erfordert das ein deutlich höheres Denkvermögen, als man den Tieren bislang zugestanden hat. Entdeckt wurde das Ganze durch australische Wissenschaftler und sie haben es zum Beweis sogar gefilmt. Auf ihrem Videomaterial ist zu sehen, wie Tintenfische halbe Kokosnuss-Schalen als Werkzeug einsetzten.

Tintenfisch Tintenfisch - Foto: Andrea Izzotti/Shutterstock

Das könnte mir nützlich sein!

Die Kokosnüsse dienten den Tieren der Gattung Amphioctopus marginatus aber nicht zum Graben, sondern als Schutz vor Feinden. Sie sammelten die Kokosnuss-Hälften vom Meeresboden auf, leerten die Schalen aus und trugen sie etwa 20 m weit, um sie mit einer zweiten Hälfte zu einer kleinen schützenden Höhle zu verbinden. Schließlich sind sie nicht unsterblich. Delfine, Seehunde, Haie, Pinguine und Meeresschildkröten haben sie „zum Fressen gern“.

Hier bin ich sicher

Tintenfische verstecken sich gerne in kleinen Höhlen. Bisher wurden sie aber nie dabei beobachtet, wie sie sich selbst eine Höhle bauten. Das könnte bedeuten, dass die Tintenfische „vorausschauend denken“ und etwas transportieren, was ihnen im selben Augenblick kaum hilft, aber in Zukunft von Nutzen sein könnte.

Die australischen Wissenschaftler glauben, dies sei der erste Beweis für den Gebrauch von Werkzeug bei wirbellosen Tieren. Die ungewöhnliche Entdeckung wurde im Biologie-Fachmagazin „Current Biology“ veröffentlicht.

Welche Tiere benutzen Werkzeug?

Vor allem von Weichtieren wie Tintenfischen hatte man eine so anspruchsvolle Denkleistung nicht erwartet. Zu den wenigen Tieren, die Werkzeug benutzen, zählen vor allem Affen wie Orang-Utans, Gorillas, Bonobos, Kapuzineraffen. Auch Elefanten, Seeotter, Raben, Braunbären und Delfine sind dazu in der Lage. Das war es dann aber eigentlich auch schon.

Mehr zum Thema:
Tintenfisch-Steckbrief
Die 16 klügsten Tiere der Welt
Intelligenz im Tierreich
8 Tiere, die sich im Spiegel erkennen
Bienen können bis vier zählen
Fische, die rechnen können

Tintenfisch Tintenfisch - Foto: JonMilnes/Shutterstock