ANZEIGE

Schildkröte greift Menschen an: Polizei-Einsatz!

Schildkröten erscheinen meist friedlich und behäbig. Aber das gilt nicht für alle! Die Amerikanische Schnappschildkröte ist ausgesprochen aggressiv. Daher auch ihr Name.

Alligatorschildkröte Alligatorschildkröte - Foto: Andrea J Smith/Shutterstock.com

Am 02.06.09 ging eine ausgebüxte Schnappschildkröte in Duisburg auf Menschen los und biss wild um sich. Es mussten sogar Polizisten anrücken, um das Tier einzufangen.

Kampf auf offener Straße

Fußgänger versuchten, das Tier zuerst selbst einzufangen. Doch sie war so angriffslustig, dass es niemandem gelang, sie zu bändigen und letztlich die Polizei gerufen werden musste. Die Duisburger Polizei nahm sie fest und brachte sie in einem Tierheim unter, das sich um das Tier kümmert. Vom Besitzer fehlte jede Spur.

Miese Laune?

Schnappschildkröten sind von Natur aus sehr kampflustig – und vor allem untereinander nicht besonders herzlich. Sie sind mit Vorliebe Einzelgänger und, wenn Männchen miteinander kämpfen, kann es sogar passieren, dass die eine der anderen den Kopf abbeißt. Ganz schön gruselig.

Schnappschildkröten

Schnappschildkröten können außerdem ganz schön dicke Brocken werden: Manche Exemplare werden bis zu 15 kg schwer! Das ist, als würdest du 15 Tüten Milch auf einmal herumtragen (und jetzt stell dir vor, die Milchtüten würden sich wehren und um sich beißen… ).

Kleine Alligatoren

Die Amerikanische Schnappschildkröte gehört zur Familie der Alligatorschildkröten, welche den Rekord als größte Süßwasser-Schildkröte in Nordamerika hält und auch weltweit eine der größten ist. Geierschildkröten gehören ebenfalls zur Familie der Alligatorschildkröten und können manchmal bis zu 80 kg schwer werden.

Haltung verboten

Die Haltung von Schnappschildkröten ist seit 1999 in Deutschland verboten. Auch der Verkauf, der Neubesitz und die Nachzucht sind laut Bundesartenschutzverordnung nicht erlaubt. Nur Personen, die ihr Tier schon länger besitzen und vor 1999 bei den Behörden gemeldet haben, dürfen es weiterhin halten.

Weitere spannende Artikel zum Thema:
Schildkröten-Steckbriefe

Alligatorschildkröte Alligatorschildkröte - Foto: Sista Vongjintanaruks/Shutterstock