Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Große Anakonda

Steckbrief Große Anakonda

Größe bis etwa 5 m
Geschwindigkeit nicht bekannt
Gewicht bis 97,5 kg
Lebensdauer 40-70 Jahre
Nahrung Wasserschweine, Kaimane, Vögel
Feinde Jaguare, Kaimane
Verbreitung Südamerika
Lebensraum Sumpf, See, stehende Gewässer, langsame Flüsse
Klasse Reptilien
Ordnung Schuppenkriechtiere
Familie Boas
Wissenschaftl. Name Eunectus murinus
Merkmale gehört zu den größten Schlangen der Welt

Merkmale und Besonderheiten

Die große Anakonda ist eine der größten Schlangen der Welt und lebt vorwiegend in größeren Gewässern.

Große Anakonda Foto: Patrick K. Campbell/Shutterstock

Körperbau und Aussehen

Die längste Schlange der Welt?

Es gibt zahlreiche Gerüchte um die Größe und das Gewicht dieser Riesenboa. „450 kg schwere Anakonda gefunden!“, „Anakonda mit einer Rekordlänge von 30 Metern entdeckt“. So ähnlich heißt es immer mal wieder in den Nachrichten. Im Durchschnitt werden die männlichen Tiere aber nur etwa 3 m lang und die weiblichen etwa 4-5 m. Die größte Anakonda soll 5,21 m lang und 97,5 kg schwer gewesen sein.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Anakondas sind normalerweise nie komplett zu sehen, sondern schlängeln sich durch das seichte Wasser und wickeln sich um Beutetiere. Genau das macht es auch so schwer, ihre Größe zu bestimmen. Oder würdest du dich in einen See mit Anakondas wagen, „So, mal bitte still halten, wo ist nur mein Zentimetermaß...“?

Wie groß die Vorfahren der Anakonda waren liest du im Artikel Größte Schlange der Welt entdeckt!

Große Anakonda Foto: Vadim Petrakov/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Sind Anakondas giftig?

Anakondas sind nicht giftig, sondern erdrücken ihre Beute, indem sie sich um das Beutetier herumwickeln. Das Opfer kann nicht mehr atmen und selbst das Blut kann nicht mehr fließen, so eng und stark ist die „Umarmung“ der Anakonda. Das Tier wird mit dem Kopf voran verschlungen und es dauert bis zu sechs (!) Stunden, bis es im Magen angekommen ist.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Können Anakondas schwimmen?

Ja, im Wasser fühlen sich die Schlangen pudelwohl. Aber von Zeit zu Zeit hängen sie auch gerne auf Ästen ab, um zu trocknen.

Große Anakonda Foto: Vadim Petrakov/Shutterstock

Herkunft

Woher kommt der Name?

Der Name Anakonda geht auf das tamilische Wort „anaikolra“ zurück. Das bedeutet so viel wie „Elefanten-Killer“. Elefanten gehen zwar nicht auf das Konto der riesigen Schlangen, dafür aber Wasserschweine, kleine Krokodile und Hirsche. Allein das Wasserschwein hat mit 134 cm Länge und einer Schulterhöhe von 60 cm schon eine wirklich beachtliche Größe. Schließlich wird das Tier im Ganzen herunter geschluckt.

Große Anakonda Foto: Patrick K. Campbell/Shutterstock

Fortpflanzung

Große Anakondas suchen zur Paarung meistens flaches Gewässer auf. Das Männchen umschlingt das Weibchen, was wie ein Knäuel aussieht und auch so genannt wird: ein „Paarungsknäuel“.

Nicht immer ist daran nur ein Männchen beteiligt, oft befinden sich mehrere Männchen in dem Knäuel. Sie versuchen, die anderen wegzuschieben, um sich dann selbst erfolgreich zu paaren. Nach sechs bis acht Monaten werden die Anakonda-Babys geboren und sind meist schon bei der Geburt 70-90 cm lang.

Die Große Anakonda ist verwandt mit:

  • Boa Constrictor (Abgottschlange)
  • Gelbe Anakonda
  • Kaiserboa
  • Ringelboa
  • Schlankboas

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Schlangen im Überblick


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: