Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Chipmunk

Steckbrief Chipmunk / Backen-Streifenhörnchen

Größe 18,5 cm bis 28,5 cm
Geschwindigkeit bis 33 km/h
Gewicht 32-150 g
Lebensdauer 4-8 Jahre
Nahrung Nüsse, Samen, Insekten, Früchte
Feinde Falken, Waschbären
Verbreitung Nordamerika
Lebensraum Wald
Ordnung Nagetiere
Familie Hörnchen
Wissenschaftl. Name Tamias striatus
Merkmale gestreiftes Fell und große Zähne

Merkmale und Besonderheiten

Chipmunks, oder auch Streifenhörnchen, sind kleine, gestreifte Nagetiere. Es gibt 23 Unterarten, die in ganz Amerika von Kanada bis Mexiko leben. Die größte Art, das nordamerikanische Backen-Streifenhörnchen, stellen wir dir hier vor.

Chipmunk Foto: colacat/Shutterstock

Arten

Streifenhörnchen oder Eichhörnchen?

Streifen oder keine Streifen – das ist hier die Frage. Streifen-Backenhörnchen haben fünf dunkelbraune Streifen auf ihrem Rücken, dazwischen liegen weiße und hellbraune Streifen. Eichhörnchen haben dagegen keine Streifen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Körperbau und Aussehen

Backentaschen

Das auffälligste Merkmal der Chipmunks sind ihre Backentaschen. Sie befinden sich seitlich neben ihrem Maul und dient den kleinen Nagern als Zwischenlager für Futter. Das ist besonders praktisch, wenn gerade Gefahr droht und der Nager nicht in Ruhe aufessen kann, das Essen aber auch nicht liegen lassen möchte. Oder, wenn es eigentlich schon satt ist, aber das Futter als Notvorrat in seine Höhle schaffen möchte. Wenn die Backentaschen voll sind, können sie größer als ihr Kopf sein!

Lebensweise

Alvin und die Chipmunks sind ein beinahe unzertrennliches Trio. Sie bestehen gemeinsam die haarsträubendsten Abenteuer. Doch in der Realität sind die kleinen Nager Einzelgänger, die ihr Leben hauptsächlich allein verbringen. Nur zur Paarungszeit und zur Aufzucht sind sie gemeinsam zu sehen.

Chipmunk Foto: Bastrik/Shutterstock

Ernährung

Was fressen Chipmunks? Chipmunks werden gerne und oft mit Nüssen in ihren kleinen Pfoten fotografiert. Zwar stehen Nüsse ganz oben auf ihrer Speisekarte, doch sie futtern auch gerne Samen, Insekten und Früchte.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Verhalten

Tunnelbau

Chipmunks graben für ihr Leben gerne Tunnel. Sie buddeln Höhlen mit einer Länge von bis zu 10 m, mit mehreren Ausgängen und Eingängen.

Laute

Was für Geräusche machen Chipmunks? Alvin, Theodore und Simon von den Chipmunks sind sehr musikalisch. Sie spielen Gitarre, Schlagzeug, Klarinette, Saxophon und sogar Tuba. Auch die realen Nagetiere geben Laute von sich, auch wenn diese nicht von Musikinstrumenten stammen oder Gesang ähneln. Etwa 30 Kombinationen aus Vogel-artigen „chip“-Lauten sind bekannt (daher ihr Name), vom schrillen „chip-chip-chip“ bis hin zu weichen, dunklen „chuck-chuck“-Tönen.

Verständigung

Wie verständigen sich Chipmunks? Im Kinofilm zu Alvin und die Chipmunks siehst du, wie die Charaktere ihren buschigen Schwanz tanzen lassen. Die Macher des Films haben sich das von den echten Streifen-Backenhörnchen abgeguckt. Es ist ein Teil ihrer Körpersprache und hilft ihnen, sich untereinander besser zu verständigen.

Winterruhe

Chipmunks fressen sich vor dem Winter keinen großen Fettvorrat an. Auch ihr Winterschlaf ist nur ein „halber“: Sie wachen alle paar Tage auf und zehren dann von dem Futtervorrat, den sie sich im Sommer angelegt haben. Das nennt man Winterruhe.

Chipmunk Foto: Margaret M Stewart/Shutterstock

Sinne und Fähigkeiten

Sehsinn

Können Chipmunks gut sehen? Auch wenn Simon eine Brille trägt: Die echten Chipmunks können sehr gut sehen!

Klettern

Können Chipmunks gut klettern? Akrobatische Kunststücke wie die von Alvin, Simon und Theodore von den Chipmunks sind nichts für die echten Hörnchen. Im Gegenteil, sie verbringen die meiste Zeit am Boden und klettern nur auf Bäume, um nach Nahrung zu suchen.

Lebensdauer

Im Schnitt wird ein Chipmunk in der freien Wildbahn nur ein Jahr alt, in seltenen Fällen bis zu drei Jahre.

Fortpflanzung

Chipmunks pflanzen sich im Frühjahr und Frühsommer fort. Pro Wurf sind es etwa vier bis fünf Junge. Sie verlassen nach etwa sechs Wochen den Bau.

Chipmunk Foto: Fsgreen/Shutterstock

Fun Facts

Zehen

Chipmunks haben an ihren Vorderpfoten nur vier Zehen und an ihren Hinterpfoten fünf Zehen.

Berühmte Chipmunks

Alvin und die Chipmunks sind eine Musikgruppe, die bereits zahlreiche Grammy Awards (Musikpreis) eingeheimst haben, obwohl es sie in Wirklichkeit nicht gibt. Ihre Bandmitglieder Alvin, Theodore und Simon Seville sind nach Geschäftsführern des Musik-Labels Liberty-Records benannt: Alvin Bennett, Simon Waronker und Theodore Keep. Es gibt nicht nur Musik-Alben von ihnen, sie sind auch die Stars einer Zeichentrickserie und zwei Kinofilmen.

Weitere Tiere im Lebensraum:

Das Chipmunk ist verwandt mit:


Alle Nagetiere im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: