Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Waldmistkäfer

Steckbrief Waldmistkäfer

Größe 16-19 mm
Geschwindigkeit nicht bekannt
Gewicht nicht bekannt
Lebensdauer 2-3 Jahre
Nahrung Dung, Pilze, Baumsäfte
Feinde Vögel, Schlangen
Verbreitung Europa
Lebensraum Wald
Ordnung Käfer
Familie Mistkäfer
Wissenschaftl. Name Anoplotrupes stercorosus
Merkmale sieht dem gemeinen Mistkäfer ähnlich

Merkmale und Besonderheiten

Der Waldmistkäfer ist ein Käfer aus der Familie der Mistkäfer. Er liebt vor allem Buchenwälder.

Gewöhnlicher Mistkäfer oder Waldmistkäfer?

Der Waldmistkäfer wird immer wieder mit dem Gemeinen Mistkäfer verwechselt. Er kann aber eigentlich ganz gut von ihm unterschieden werden, denn der Waldmistkäfer hat keine Dellen am Panzer. Außerdem schimmern seine Deckflügel blau, violett oder grün. Er ist mit 12-19 mm außerdem etwas kleiner als der „normale“ Mistkäfer (der wird 16-25 mm lang).

Waldmistkäfer Foto: Peter Eggermann/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bedeutung für das Ökosystem

Sind Waldmistkäfer gut für den Wald?

Ganz eindeutig: gut! Und das ist stark untertrieben. Ohne Waldmistkäfer hätte der Wald ein großes Problem. Die kleinen Käfer scheinen aufgrund ihrer geringen Körpergröße zwar nur wenig „bewegen“ zu können, sie graben jedoch - wie Regenwürmer - den Boden ständig um und belüften ihn. Dadurch kann der Regen besser einsickern und die Pflanzen mit Wasser versorgen. Besonders wichtig sind die Käfer aber vor allem die anderen Tiere im Wald. Mit dem Kot vernichten die Käfer auch gleichzeitig die Parasiten und Krankheitserreger, die sich darin befinden.

Waldmistkäfer Foto: Foto: ChWeiss/Shutterstock

Fähigkeiten und Sinne

Waldmistkäfer kann man hören

Waldmistkäfer reiben Teile ihres Skeletts aneinander wie Violinenspieler und erzeugen dadurch Geräusche. Es sind die so genannte Schrillleiste und die Schrillkante. Das Geräusch ist so laut, dass selbst wir es hören können. Dafür müssen wir natürlich trotzdem etwas näher an ihn heran. Nur: Wer nähert sich freiwillig einem Haufen Kot? Nichts für schwache Nerven! Der Waldmistkäfer hat übrigens - und das ist ungewöhnlich - an seinem Körper zwei solcher „Musik-Instrumente“.

Wozu macht der Waldmistkäfer Geräusche?

Mit seinen zirpenden Lauten versucht der Waldmistkäfer, Angreifer zu verwirren, z. B. Ameisen. Bei größeren Feinden wie Igeln, Spitzmäusen und Steinkäuzen funktioniert das allerdings nicht so gut ...


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Waldmistkäfer Foto: Hanjo Hellmann/Shutterstock

Verhalten

Waldmistkäfer graben Tunnel

Der Waldmistkäfer baut leidenschaftlich gerne Tunnel und gräbt Röhren mit einer Tiefe zwischen 70 und 80 cm.

Waldmistkäfer Foto: Gabriela Insuratelu/Shutterstock

Fun Facts

Waldmistkäfer entdecken

Nicht alle Mistkäfer sind leicht zu beobachten (siehe Stierkäfer). Dem Waldmistkäfer begegnet man dagegen recht häufig – zum Beispiel bei Waldspaziergängen. Halte einfach mal die Augen offen. Am häufigsten sind sie zwischen Juli und September zu sehen.

Weitere Tiere im Lebensraum:


Alle Käfer im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: