Checkliste Pferd: „Vor dem Kauf“

Die Fragen in dieser Checkliste solltest du vor dem Kauf eines Pferdes klären!

Ist ein Pferd das richtige Tier für mich? Hierbei geht nicht nur um die eigenen Wünsche, sondern auch um die Bedürfnisse des Tiers. Schließlich verdient es eine artgerechte Haltung und liebevolle Pflege. 

Diese Checkliste enthält wichtige Fragen, die du mit deiner Familie besprechen solltest. Unter dem Artikel gibt es eine Eltern-Info.

Pferd Foto: Makarova Viktoria/Shutterstock

Vor der Anschaffung eines Pferdes:

1. Lebenserwartung

Kannst du dich 20 bis 30 Jahre um dein Pferd kümmern?

Pferde werden sehr alt und haben eine Lebenserwartung von 20 bis 30 Jahren. Nach der Schule machst du für gewöhnlich eine Ausbildung oder du studierst. Das heißt, du musst dir trotzdem die Zeit nehmen, dich um dein Tier zu kümmern. Und was ist, wenn du im Laufe deines Lebens umziehst, also von einem Ort an einen anderen? Wirst du es mitnehmen können?

2. Allergie

Bist du auf Pferdehaare allergisch?

So tragisch es ist, aber: Was nutzt es, wenn man das schönste Pferd hat, aber allergisch auf seine Haare ist - also auf den Speichel, Hautschuppen, Milben o. ä. darin? Kläre das vorher ab, damit es hinterher nicht zu einer bösen Überraschung kommt. Als jemand, der Pferde mag, warst du aber sicherlich schon mal auf einem Reiterhof und hast ein Pferde gestreichelt. Normalerweise weiß man das dann schon. Allergien können aber auch mit der Zeit entstehen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

3. Ferien, Urlaub

Kann jemand dein Pferd im Urlaub versorgen?

In der Regel werden Pferde in Reitställen untergebracht. Füttern und Stall ausmisten kann sicherlich jemand für dich übernehmen, wenn du gerade mit deinen Eltern im Urlaub bist. Dein Pferde muss aber auch regelmäßig bewegt werden. Es einfach im Stall stehen zu lassen, würde das Tier unglücklich machen. Erfreulicherweise ist es meist sehr einfach, jemanden dafür zu finden.

4. Kosten

Ist ausreichend Geld vorhanden, um dein Pferd zu versorgen?

Ein Pferd ist wirklich sehr teuer. Allein beim Kauf können hohe Summen fällig werden. Dabei sind das nicht mal die höchsten Kosten. Neben der Ausrüstung (Sattel, Trense, etc.) braucht es Futter sowie Impfungen, es muss zum Hufschmied und idealerweise hat es auch eine Pferdehaftpflicht. Wenn es krank wird, muss der Tierarzt kommen und es braucht vielleicht Medikamente oder eine teure Operation.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Realistisch ist eine Summe von mindestens 50.000 Euro für ein Pferd oder Pony über das gesamte Leben hinweg.

5. Training und Stallarbeit

Bist du bereit, dich täglich um dein Pferd zu kümmern?

Pferde brauchen regelmäßig Bewegung. Auch wenn es im Herbst nasskalt ist, oder wenn du im Sommer lieber im Freibad wärst. Außerdem muss dein Tier regelmäßig gestriegelt werden. Auch das kostet Zeit. Wenn deine Eltern glauben, dass du daher schon nach kurzer Zeit das Interesse an einem Pferd verlieren könntest, dann probiere folgendes: Such dir ein Pflegepferd. Also ein Pferd, das jemand anderem gehört, das du aber Striegeln und – je nach Können – auch reiten darfst. So kannst du deinen Eltern beweisen, dass du es ernst meinst.

6. Sind alle Familienmitglieder einverstanden?

Wenn du unter 18 Jahre alt bist, tragen deine Eltern die Verantwortung für dein Pferd. Ohne ihre Erlaubnis geht es leider nicht.


Eltern-Info

Ein Haustier kann eine großartige Erfahrung für Kinder sein. Hier sind fünf Punkte, warum Haustiere für Kinder gut sind:

Kinder mit Pferden:

Vergessen Sie bitte nicht, dass die alleinige Verantwortung nicht beim Kind liegen kann, sondern immer die Eltern tragen. Ihr Kind darf zwar beim Füttern und Putzen helfen, kann diese Aufgaben aber frühestens ab einem Alter von 12 Jahren selbständig bewältigen.