Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Shetlandpony

Steckbrief Shetlandpony

Stockmaß 95-107 cm
Körper kompakt, rechteckig, kurz
Kopf breite Stirn; große Augen
Hals kräftig, muskulös; dichte Mähne
Farben alle; jedoch keine Tigerschecken
Charakter freundlich, sanftmütig, willensstark, unabhängig, intelligent
Gang elastisch
Typ Pony
Ursprung Schottland
Zucht seit 1890
Geeignet für Freizeit, Therapie, Kutschpony

Shetlandpony Foto: Rita_Kochmarjova/Shutterstock

Beschreibung der Pferderasse

Was gibt es süßeres als ein Shetlandpony? Die kleinen Pferde sehen so niedlich aus und sind so lieb, dass man sie vom ersten Augenblick an ins Herz schließen muss. Mit ihrem dicken, kuscheligen Fell trotzen sie dem nasskalten Wetter und sind überaus genügsam, widerstandsfähig und langlebig.

Charakter und Temperament

Shetlandponys haben ein großes Herz und sind dafür bekannt, außerordentlich sanftmütig, freundlich und umgänglich zu sein. Besonders für Kinder ist das Shetlandpony ideal. Es kann zwar manchmal etwas dickköpfig sein (es hat eben seinen ganz eigenen Charakter!), aber es ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Aufgrund dieser Eigenschaften wird es auch als Therapiepferd eingesetzt.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Mini-Shettys

Mini-Shetlandponys sind Shetlandponys, die höchstens 87 cm groß werden (Stockmaß). Sie zählen zusammen mit dem Falabella und dem American Miniature Horse zu den kleinsten Ponys der Welt. Mini-Shettys werden werden aufgrund ihrer praktischen Größe auch als Blindenpony eingesetzt. Ihr Vorteil gegenüber Blindenhunden ist, dass sie wesentlich älter werden. Dafür dauert ihre Ausbildung allerdings länger.

Shetlandpony Foto: Vera Zinkova/Shutterstock

Shetlandponys sind die stärksten Pferde der Welt

Shetlandponys haben kurze, aber sehr kräftige Beine. Dadurch können sie das doppelte ihres eigenen Gewichts ziehen und bis zu 60 kg tragen. Damit sind sie im Vergleich zur Körpergröße die stärksten Pferde der Welt. Zum Vergleich: Ein großer, schwerer Kaltblüter kann nur etwa die Hälfte seinen eigenen Gewichts ziehen.

Shetlandpony hat längsten Schweif der Welt

Den längsten Schweif der Welt hat ein Shetlandpony namens „Golden Shante“ oder auch „Topper“ genannt. Laut Guinness Buch der Rekorde (2010) ist sein Schweif 4,08 m lang.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Herkunft und Geschichte

Vom Grubenpony zum Freizeitpferd: Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Shetlandponys in Bergwerken als Grubenpony eingesetzt. Sie mussten unter Tage schwere Karren ziehen. Zum Glück darf es heute wieder frei und unbeschwert über grüne Wiesen galoppieren.

Woher kommt der Name?

Die Shetlandponys wurden nach ihrer Heimat, den Shetlandinseln in Schottland, benannt.

Fun Facts

Normalerweise werden Pferde und Ponys zwischen 20-30 Jahre alt. Das Shetlandpony Madame Nou aus Berlin hat ihr Leben aber offensichtlich so genossen, dass sie noch ein paar Jahre „drauf legte“. Mit 50 Jahren war sie bis 2013 das älteste lebende Pony der Welt. Welch ein Glück, denn sie entging nur knapp dem Schlachter. Pferdeliebhaber retteten das Tier.

Leider ist sie 2013 aufgrund ihres hohen Alters verstorben. In ihrem Leben lernten rund 1.500 Kinder auf ihr das Reiten. Das älteste Pony ist laut Guinness Buch der Rekorde Sugar Puff, ein Shetland-Exmoor-Pony. Es starb 2007 und wurde 56 Jahre alt.

Shetlandpony Foto: Rita_Kochmarjova/Shutterstock


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: