Anzeige
Anzeige
Zum Artikel nach unten scrollen

Sheltie

sheltie kleinSteckbrief Sheltie

Fell lang, dicht, glatt
Wirbel keine
Merkmal keine
Lebensdauer 4-6 Jahre
Geeignet für Fortgeschrittene

Foto:Rossignolek/Shutterstock

Wie ein Peruaner ohne Wirbel

Rasse-Infos/Charakter

Shelties sind bekannt dafür, sehr ausgeglichen und ruhig zu sein. Sie mögen allerdings lieber etwas Abstand vom Menschen. Sogar untereinander halten sie lieber etwas Abstand. Im Gegensatz zum Peruaner hat das Sheltie keine Wirbel. Typisch für Shelties sind auch die kurzen Haare im Gesicht, während das Körperfell lang ist.

Fellpflege

Das Fell sollte mit einer weichen Bürste oder einem Kamm aus Plastik gekämmt werden (ein Metallkamm gibt zu wenig nach und könnte die Haare ausreißen). Am besten immer in Fellrichtung bürsten. Das Fell sollte ein- bis zweimal im Monat etwas gekürzt und Knötchen entfernt werden.

Haltung

Als Langhaar-Meerschweinchen ist es für die Haltung im Freien nicht geeignet. Sein Fell würde schnell feucht und dreckig.

Fotos von Sheltie-Meerschweinchen

sheltie 2
Foto: anna karwowska/Shutterstock