ANZEIGE

Merino

Steckbrief Merino

Fell lang, dicht, lockig
Wirbel zwei an der Hüfte
Merkmal Krone
Lebensdauer 4-6 Jahre
Geeignet für Fortgeschrittene
Der kleine "Krauskopf"

Rasse-Infos/Charakter

Merino-Meerschweinchen sind im Grunde Coronet mit Locken. Das Fell am Körper ist lang, aber am Kopf kurz.

Fellpflege

Das Fell sollte regelmäßig mit einer weichen Bürste oder einem Kamm aus Plastik gekämmt werden. Bitte niemals einen Metallkamm dafür benutzen, denn er gibt nicht nach und du reißt deinem Meerschweinchen im Zweifel die schönen Haare aus. Bürste am besten immer in Fellrichtung. Ein- bis zweimal mal im Monat sollte das Fell außerdem etwas gekürzt und Knötchen entfernt werden.

Haltung

Als Langhaar-Meerschweinchen ist es für die Haltung im Freien nicht geeignet. Sein Fell würde schnell feucht und dreckig.

Merino-Meerschweinchen Merino-Meerschweinchen - Foto: Baishev/Shutterstock

Merino-Meerschweinchen Merino-Meerschweinchen - Foto: Natalia Kuzmina/Shutterstock