Checkliste Hamster: „Vor dem Kauf“

Bevor du dir einen Hamster nach Hause holst, solltest du die Fragen in dieser Checkliste klären.

Ist ein Hamster das richtige Haustier für mich? Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Auch wenn man sich Hals über Kopf in die süßen Nager verliebt hat (was wir sehr gut verstehen), gibt es eben auch sachliche Gesichtspunkte. 

Deshalb haben wir diese Checkliste angefertigt. Sie enthält wichtige Fragen, die du mit deiner Familie besprechen solltest.

Zwerghamster Foto: Gecko Studio/stock.adobe.com

Vor der Anschaffung eines Hamsters:

1. Lebenserwartung

Kannst du dich 2 bis 4 Jahre um deinen Hamster kümmern?

Hamster haben eine Lebenserwartung von etwa 2 bis 4 Jahren. Das ist - verglichen mit vielen anderen Haustieren - ein recht kurzer Zeitraum, also überschaubar. Egal, was passiert, wenn man sich bemüht, lässt sich mit immer eine Lösung finden, das Tier so unterzubringen, dass es ein glückliches Leben führen kann.

2. Allergie

Bist du auf Tierhaare allergisch?

Wenn du allergisch bist, ist ein Hamster nicht das richtige Haustier für dich. Selbst wenn nur ein Familienmitglied allergisch ist, kommt ein Haustier leider nicht in Frage. Bei Kleintieren wie Hamstern ist es auch wichtig, eine Allergie auf Stroh/Heu auszuschließen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

3. Ferien, Urlaub

Kann jemand deinen Hamster im Urlaub versorgen?

Am besten wäre es, wenn sich Verwandte oder Freunde währenddessen um deinen Hamster kümmern können. Sie sollten vorher alles nötige über die Haltung und spezielle Anforderungen wissen. Was aber, wenn keiner Zeit hat? Für diesen Fall gibt es Tierpensionen, die Tiere gegen Bezahlung betreuen.

4. Kosten

Ist ausreichend Geld vorhanden, um deinen Hamster zu versorgen?

Ein Hamster ist günstig zu bekommen. Ein guter Käfig kostet auch nicht viel, wenn man ihn selbst baut. Dazu kommen Futter und Spielzeug sowie Tierarztbesuche und Medikamente einplanen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Bei einer Lebenserwartung von 2-4 Jahren kann ein einzelnes Tier 450-900 Euro kosten. Die Kosten werden meistens stark unterschätzt, deshalb überrascht eine solche Summe viele. Natürlich zahlt man diesen Betrag nicht auf einmal, denn er verteilt sich ja auf viele Jahre. Dennoch sollte man sich über das Geld im Klaren sein.

Wir haben einen extra Artikel, der die monatlichen Kosten für einen Hamster aufzeigt.

5. Keine Kuscheltiere

Ist dir bewusst, dass Hamster keine Kuscheltiere sind?

Hamster lassen sich zwar anfassen, aber das heißt nicht, dass sie es mögen. Hamster verfallen dabei eine Angststarre. Für uns Menschen sieht das fälschlicherweise so aus, als würde das Tier die Streicheleinheiten gerade genießen. Hamster sind vor allem zum Beobachten geeignet.

6. Sind alle Familienmitglieder einverstanden?

Deine Eltern tragen die Verantwortung für deinen Hamster. Sie müssen zustimmen. Auch Geschwister haben ein Mitspracherecht.


Eltern-Info

Ein Haustier kann eine großartige Erfahrung für Kinder sein. Hier sind fünf Punkte, warum ein Hamster für Kinder gut sind.

Kinder mit Hamstern:

Vergessen Sie bitte nicht, dass die alleinige Verantwortung nicht beim Kind liegen kann, sondern immer die Eltern tragen. Ihr Kind darf zwar beim Füttern und bei der Reinigung des Käfigs helfen, kann diese Aufgaben aber frühestens ab einem Alter von 12 Jahren selbständig bewältigen.