Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Kaninchen

Steckbrief Kaninchen

Größe 20-70 cm (Zwerg- bis Riesenkaninchen)
Geschwindigkeit Nicht bekannt
Gewicht 1,1 kg bis 12 kg (Zwerg- bis Riesenkaninchen)
Lebensdauer 6-10 Jahre
Nahrung Gras, Heu, Kräuter, Grünfutter
Feinde -
Verbreitung Europa, Australien, Neuseeland, Südafrika, Nordamerika
Lebensraum lockerer Boden, Hecken, Buschland, Wiese
Ordnung Hasenartige
Familie Hasen
Wissenschaftl. Name Oryctolagus cuniculus forma domestica
Merkmale lange Ohren, hoppelt

Merkmale und Besonderheiten

Hauskaninchen sind eine Zuchtform des Wildkaninchens und sehr beliebte Haustiere. Sie sind sehr gesellig, graben, fressen und verstecken sich gerne.

Kaninchen Foto: Natdanai Wicha/Shutterstock

Tierart

Auch wenn man sie oft an etwas herumnagen sieht: Kaninchen sind keine Nagetiere, sondern gehören zu den „Hasenartigen“. Es gibt rund 88 Arten, zu denen z. B. Polarhase, Wildkaninchen, Eselhase und Baumwollschwanzkaninchen zählen.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Körperbau und Aussehen

Das größte

Das Riesenkaninchen Ralph ist laut Guinness Buch der Rekorde das schwerste der Welt. Es bringt 25 kg auf die Waage. Um Ralph satt zu kriegen, muss sein Besitzer jede Woche für gut 60 Euro Futter einkaufen.

Das kleinste

Unter den Kaninchen, die als Haustiere gehalten werden, ist das kleinste der Farbenzwerg. Er wiegt 1.100-1.350 g.

Das älteste

Laut Guinness Buch der Rekorde wurde das älteste Kaninchen der Welt 17 Jahre und zwei Wochen alt. Es wurde 1996 geboren, war ein Jersey Wooly und hieß „Do“.

Ohren

Dem Englischen Widderkaninchen Nipper's Geronimo brauchte niemand die Ohren lang ziehen. Es hatte die längsten Kaninchen-Ohren der Welt. Seine „Löffel“ waren 79 cm lang und 18,4 cm breit. tierchenwelt.de hat die eigenen Ohren gemessen: 6,5 cm lang und 3,5 cm breit. Wie groß ist dein Ohr?


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Zähne

Wie viele Nagetiere hat auch das Kaninchen Zähne, die nie aufhören zu wachsen. Sie werden aber nie zu lang, da sich ihre Zähne beim Fressen abnutzen.

Kaninchen Foto: Trum Ronnarong/Shutterstock

Verhalten

Wenn Raubtiere in der Nähe sind, warnen sich Kaninchen gegenseitig. Sie pfeifen und klopfen mit den Hinterläufen auf den Boden.

Fähigkeiten und Sinne

Kaninchen brauchen nicht den Kopf zu drehen, um zu sehen, was sich hinter ihnen befindet. Sie haben einen 360°-Rundumblick. Außerdem sind sie weitsichtig, das heißt, sie sehen weit entfernte Dinge scharf. Das hilft ihnen, nahende Feinde schnell zu erkennen.

Kaninchen als Haustiere

Tagaktiv

Hamster, Chinchillas und Mäuse schlafen tagsüber. Kaninchen sind dagegen tagsüber wach und aktiv. Das macht sie zu ungemein beliebten Haustieren.

Artgerechte Haltung

Auch Kaninchen können sich langweilen und leiden unter Einsamkeit. Zum Beispiel, wenn sie alleine gehalten werden, denn sie sind keine Einzelgänger und brauchen ihre Artgenossen um sich herum.

Außerdem benötigen sie Bewegung und mögen es gar nicht, den ganzen Tag in einem kleinen Käfig zu sitzen. Wenn sie sich wohl fühlen, schnurren sie. Und, wenn sie extrem glücklich sind, rennen sie wild herum, springen in die Luft und schlagen mit ihren Hinterläufen aus.

Oft sind Besitzer traurig und frustriert, weil ihre Kaninchen aggressiv sind. Das ist aber nur ein Anzeichen dafür, dass sie unglücklich sind, weil sie nicht richtig gehalten werden. In unserer Haustier-Rubrik findest du viele schöne Kaninchenrassen, die für Kinder und Anfänger geeignet sind.

Kaninchen Foto: Volodymyr Burdiak/Shutterstock

Fortpflanzung

Kaninchen kommen nach einer Tragzeit von etwa 30 Tagen auf die Welt und sind bei der Geburt blind. In der Regel kommen bei einem Wurf vier bis sechs Junge zur Welt. Es können aber auch mehr sein. Laut Guinness Buch der Rekorde hat 1999 ein Neuseeländerkaninchen die meisten Babys bekommen: 24 Stück!

Fun Facts

Kaninchensport

• Tricks

Die wenigsten wissen es, aber Kaninchen können Tricks lernen. Wie bei Hunden gibt es eine Art Agility-Sport, bei denen sie durch Tunnel oder über Brücken laufen.

• Kaninhop

Bei der schwedischen Sportart „Kaninhop“ springen sie sogar über Hürden. Es gibt sogar Europameisterschaften. Den Tieren tut die Bewegung gut und sie werden dabei auch geistig gefordert. Der höchste Sprung gelang 1997 einem Kaninchen aus Dänemark. Es überwand eine Höhe von 99,5 cm.

Das Kaninchen ist verwandt mit:

  • Baumwollschwanzkaninchen
  • Pfeifhase
  • Zwergkaninchen

Weitere Tiere im Lebensraum:


Empfohlene Beiträge:

Verwandte Artikel:


Alle Hasen im Überblick


Aktuell beliebte Steckbriefe


Tipps der Redaktion


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: