Skip to main content

tierchenwelt.de - Das Tierlexikon für Kinder

WERBUNG

Die Tiere, die am tiefsten tauchen

Hier sind die Top 15 Tiere, die am tiefsten tauchen können!

Welche Tiere können besonders weit nach unten gehen? Gibt es auch Vögel, die besonders tief tauchen? Und welches Tier kann in 8 km Tiefe leben?

Die Tiere in dieser Liste stellen bemerkenswerte Rekorde auf, die für uns Menschen nur schwer vorstellbar sind. Mehr Infos und Hintergründe gibt es unter der Tabelle.

Humboldt-Pinguin Humboldt-Pinguin - Foto: jgolby/Shutterstock


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Welche Tiere tauchen am tiefsten?

Tier-FamilieTierTauchtiefe
Knochenfisch Bartmännchen 8.370 m *
Tintenfisch „Dumbo-Oktopus“ 7.000 m
Krebstier Flohkrebs 5.300 m
Zahnwal Cuvier-Schnabelwal 2.922 m **
Knorpelfisch Seekatze 2.500 m
Robbe Südl. See-Elefant 2.388 m
Zahnwal Pottwal 2.250 m ***
Teufelsrochen Mobularochen 1.848 m
Zahnwal Schwarzwal ~ 1.777 m
Zahnwal Nördl. Entenwal 1.453 m
Schildkröte Lederschildkröte 1.280 m
Zahnwal Blainville-Schnabelwal ~ 1.250 m
Makrelenhai Koboldhai ~ 1.200 m
Delfin Kurzflossen-Grindwal 1.019 m
Robbe Weddellrobbe 609 m
Vogel Kaiserpinguin 534 m

* Unbestätigter Rekord; das Bartmännchen wurde in einem Netz am Boden des Puerto-Rico-Tiefssegrabens gefangen; da es bislang keine weiteren Funde in einem solchen Netz gab, vermutet man, dass das Tier eher in Tiefen von bis zu 2.000 m lebt.

** Für 137,5 min.; bedenke, dass Wale Säugetiere sind, die zum Luft holen an die Wasseroberfläche müssen

*** In den Mägen von Pottwalen wurden Überreste von Tieren gefunden, die ausschließlich in Tiefen von 3.000 m leben; es wird angenommen, dass der Pottwal so tief tauchen kann, bislang fehlt aber der offizielle Beweis.

Maximale Tauchtiefe

Die hier aufgelisteten Rekorde sind allesamt maximale Tauchtiefen. In der Regel leben die Tiere nicht die ganze Zeit so tief unten, sondern schwimmen regelmäßig wieder zur Oberfläche, um zum Beispiel Luft zu holen, und beim nächsten Mal vielleicht nicht ganz so tief wieder nach unten. Nicht jedes Tier taucht also jedes Mal bis zur Rekordtiefe hinab. Schließlich finden sie bei ihrer Nahrungssuche auch in geringeren Tiefen Futter.


WERBUNG - ZUM WEITERLESEN NACH UNTEN SCROLLEN

Welcher Vogel taucht am tiefsten?

Auch Vögel können tauchen und zwar sehr gut. Das mag auf den ersten Blick verwundern, denn wenn man an einen Vogel denkt, hat man doch meist einen fliegenden vor Augen. Aber nicht mal das kann jeder Vogel. Zum Beispiel der Strauß, der dafür aber sehr schnell laufen kann. Pinguine können auch nicht fliegen, aber sehr gut schwimmen und tauchen. Den Rekord hierfür hält der Kaiserpinguin mit 534 m Tiefe.

Ein Vogel, der sehr gut fliegen UND sehr gut tauchen kann, ist die Dickschnabellumme (ein Alkenvogel). Sie hat sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde für eine Tiefe von 210 m. Neben Vögeln tauchen auch Reptilien wie die Lederschildkröte und Tintenfische bis in große Tiefen.

Welches Huftier taucht am tiefsten?

Nicht alle Menschen schaffen es auf den Boden des Freibades hinunter. Und obwohl Elche viel größer sind und nicht dafür bekannt sind, gute Schwimmer zu sein, tauchen sie tiefer. Sie tauchen bis zu 6 m tief, um am Boden eines Flusses besonders zarte und leckere Wasserpflanzen zu kommen. Respekt!

Wie tief kann ein Mensch tauchen?

Selbst William Trubridge, der „menschliche“ Weltrekord-Halter im Tieftauchen (ohne Flossen), kann mit den folgenden Tiere nicht mithalten. Obwohl Trubridge stolze 101 m schafft, ist der Kaiserpinguin besser: Er taucht 534 m tief hinab. Ein Mensch würde in einer solchen Tiefe ohne speziellen Taucheranzug oder Taucherglocke aufgrund des großen Umgebungsdrucks sterben.

Und nun stell dir vor, 8 km tief zu tauchen. Der Bartmännchen-Fisch hat damit kein Problem. Allerdings, mit dem Auftauchen hätte er schon eines ... denn er würde den (fehlenden) Druck an der Wasseroberfläche nicht überleben.


Verwandte Artikel:


Hunderassen - Das große Buch für Kinder

Alle Inhalte auf tierchenwelt.de: